Grundriss Einfamilienhaus 150 m² 448m² 1,5 geschossig

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

Pinkiponk

Sind da nicht in allen OG Schlafzimmern Dachfenster eingezeichnet? Sieht für mich danach aus.
Oh, ich denke, Du hast recht. Ich habe die hellgrauen Rechtecke nicht als Dachfenster verstanden; liegt aber daran, dass ich Pläne nicht so gut lesen kann. Danke für die Info. Dann sind die Zimmer sicher alle schön hell. :)
 
11ant

11ant

Ähnliche Berichte wie den von Gabriele habe ich nicht gefunden. Auch weitere Personen konnte ich nicht finden. Vielleicht ist es jetzt einfach zu spät in der Nacht für zähes Herumsuchen
Das liegt gewiß an der späten Stunde - allerdings taugen die Franchisenehmer ja auch nicht alle nichts.
Ähnliche negative berichte zu finden kann schwer sein wenn die Rechtsabteilung besser arbeitet als die Handwerker.
Mir scheinen eher die Franchisepartner-Recruiter einiger Big Names Wachstum über Qualität zu stellen.
Suchen muss man den nun wirklich nicht. Den sieht man sogar, wenn man gar nicht bauen will, so viele Häuser baut er.
Ich meinte auch nicht, wie der TE überhaupt auf Heinz von Heiden kam, ja klar kann man die nicht übersehen. Sondern wie er trotzdem gerade zu denen kam, wo er doch hier schon eine ganze Weile mitliest und auch schon einige Angstbauherrenfragen von allen Seiten durchgenudelt hat.
Thermische Hülle ja, wegen fehlender Fenster und der fehlenden Möglichkeit weiter nach oben zu gehen (Limit Firsthöhe rund 9m) ist die Raumhöhe mit 2,30 m zu niedrig für einen Wohnraum nach Norm.
Käme denn ein höherer Keller problematisch über die zulässige Höhe von Oberkante Fertigfußboden EG, oder habt Ihr einen absolute Bezugshöhe, mit der das kollidieren würde ?
Erläuterst Du bitte, worin Deiner Meinung nach die Lieblosigkeit besteht?
In der Grundhaltung, Bauherren mit drei Kindern zum Schlafen oder Arbeiten in den Keller zu schicken. Der typische Typengrundriss ;-) ist auf ein bis zwei Kinder eingestellt und nirgendwo zu fett, die Kinderzimmerfläche durch andere Aufteilung anzupassen. Folglich muß man statt vom budgetpassenden Modell auszugehen ein kleineres nehmen, das man dann in Firstrichtung verlängert. Hier ist der Anbieter wohl lieber den Weg einer typischen "Verkäuferplanung" gegangen :-(
 
Y

ypg

Das liegt gewiß an der späten Stunde - allerdings taugen die Franchisenehmer ja auch nicht alle nichts.
Das ist kein Franchiser
schon einige Angstbauherrenfragen von allen Seiten durchgenudelt hat.
Gabriele... und noch einer... Und? Die Häuser, die ich kenne, da ist alles fertig ohne nennenswerten Ärger. Gute Erfahrungen werden halt selten gepostet.
Allerdings sollte man eben mit SV bauen, dann steht dem Hausbau mit Heinz von Heiden nichts im Wege.
 
H

HoisleBauer22

Wie hoch ist der Spitzboden?
Mich stört das eigentlich 1 Zimmer fehlt
Der Spitzboden darf offiziell nicht als Wohnraum ausgebaut werden, d.h. Fenster ist nicht möglich. Ist auch nicht hoch genug.
Das eine Zimmer (ob jetzt Büro oder Elternschlafzimmer) muss also in das UG. Ich bevorzuge das Schlafzimmer in das UG zu verschieben, und wie @Pinkiponk schreibt, kann Leben da unten auch nicht schaden. Wir halt lustig, wenn ein Kind nachts ganz runter zu Eltern will :)
grundriss-efh-150-m-448m-15-geschossig-550852-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Der Spitzboden darf offiziell nicht als Wohnraum ausgebaut werden, d.h. Fenster ist nicht möglich
So ein Schmarrn.
Richtig ist es: es darf kein offizieller Aufenthalsraum werden. Dennoch dürftest Du es ausbauen und zu Hobbyzwecken oder auch als Büro nutzen.
Fenster kannst Du überall setzen, ob Doppelflügelfenster oder oben im Giebel ein kleines Quadrat oder Dreieck. Schließlich sind Fenster im Dachboden erlaubt.
Allerdings: Heinz von Heiden wird Dir ein nicht begehbares Kaltdach anbieten. Frage nach, wie teuer es ist, den DB begehbar und gedämmt (Voll, nicht Kaltdach) zu bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben