Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation

4,40 Stern(e) 7 Votes
B

Bauenaberwie

Das ist heute Standard ;). Finde ich auch nicht viel
Hmmm ok. Es handelt sich um einen Massivbau. Habt ihr vielleicht kostenrahmen in welchen Bereich sich die Konventionelle Verdrahtung bewegen sollte? Der GU wollte ca. 13k brutto für die Hausverdrahtung bei ca. 45 Steckdosen, 10 Lichtausgängen und 5 Netzwerkdosen. Dazu natürlich alles was sonst noch zur erstinstallation. Wir wollen das Gewerk jetzt auswärts abgeben und hoffen das wir bei der Menge konventionell mit 15k hinkommen und als Smart Home (Grundfunktionen) vielleicht mit 25k.
 
R

RotorMotor

Die Stunden klingen für mich nach deutlich zu viel Zeit.
Ich würde auch versuchen einen Festpreis zu bekommen, sonst laufen die Kosten schnell aus dem Ruder.

Was nimmt euer Elektriker denn pro Stunde?

Und hast du dir das insgesamt mit KNX in "gemischter Eigenleistung" gut überlegt?
Ist bei mir aktuell ein unglaublich hoher Aufwand was Planung und Koordination angeht.
Und ich zweifel immer mehr ob das die richtige Entscheidung war.
Bisher ein eher schwarzes Loch was Geld und Zeit angeht und der Nutzen wird sich noch zeigen. ;-)
Da muss man schon richtig bock drauf haben oder Geld spielt keine Rolle, aber dann sollte man es komplett Vergeben!
 
B

Benutzer200

Der GU wollte ca. 13k brutto für die Hausverdrahtung bei ca. 45 Steckdosen, 10 Lichtausgängen und 5 Netzwerkdosen. Dazu natürlich alles was sonst noch zur erstinstallation. Wir wollen das Gewerk jetzt auswärts abgeben und hoffen das wir bei der Menge konventionell mit 15k hinkommen
Bei Eurer Menge würde ich auf T€ 20 (+X) tippen.
und als Smart Home (Grundfunktionen) vielleicht mit 25k.
Was bedeutet das für Dich?
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Darf man fragen was „umfangreich“ bedeutet? Wir sind momentan auch am überlegen und wir sind uns nicht sicher ob wir Smart Home machen sollen oder eben nicht. Wir bauen 150qm auf zwei Ebenen und planen über 100 Steckdosen sowie 30 Lichtausgänge und 15 Netzwerkdosen. Ich denke das ist ebenfalls umfangreich. Kann man die Licht und Rollladensteuerung Smart machen ohne Smart Home (bitte nur verkabelt)??
Umfangreich zumindest für mich bedeutet auf 190qm:

-ca.130 Steckdosen
- 38 Netzwerkdosen ( davon 4 AP)
-ca. 80 Taster/ Dimmer/ Jal.Taster
-4 Einbau Audio
-ca. 40 Brennstellen ( Wand, Decke )
- 7x Stufenbeleuchtung
-ca. 40 Einbaustrahler Innen + Außen ( und ja ich habe soviele;))
Davon sind aber mehrere als Akzentlicht um bestimmte Bereiche zu betonen.
Der Rest als Grund- und Arbeitsbeleichtung.
Fast alle Räume sind in 2-4 unterschiedliche Beleuchtungsarten unterteilt ( Grundbeleuchtung, Arbeitsbeleuchtung, Deko- und gemütliche Beleuchtung)

Außenrum Haus:
-9BWM und 16 Wandbrennstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bowbow91

Kommt Verdrahtung noch dazu?
Ja der Verteiler muss noch verdrahtet werden.

Die Elektroinstallation Planung und Umsetzung habe ich mit etwas Unterstützung in Eigenleistung gemacht.
Ja die Planungsleistungen habe ich ebenfalls selbst gemacht, auch die Auswahl der KNX Aktoren etc.

Ich würde auch versuchen einen Festpreis zu bekommen, sonst laufen die Kosten schnell aus dem Ruder.

Was nimmt euer Elektriker denn pro Stunde?

Und hast du dir das insgesamt mit KNX in "gemischter Eigenleistung" gut überlegt?
Ist bei mir aktuell ein unglaublich hoher Aufwand was Planung und Koordination angeht.
Und ich zweifel immer mehr ob das die richtige Entscheidung war.
Bisher ein eher schwarzes Loch was Geld und Zeit angeht und der Nutzen wird sich noch zeigen. ;-)
Ja bei den großen Betrieben würde ich ebenfalls auf einen Festpreis bestehen, das ist allerdings insbesondere bei den Materialpreisen schwierig denke ich. Der gute liegt bei 57€ Netto.

Wie definierst du "gemischte Eigenleistung". Die Programmierung ist aus meiner Sicht kein großes Ding, das hängt aber sicher auch von dem beruflichen Hintergrund ab. Und wenn du sagst ein "schwarzes Loch was Geld und Zeit angeht", dann klingt das stark dannach, dass du ggf. nicht klar festgelegt hast was gemacht werden muss bzw. welche Teile gekauft werden sollen. Ich habe im Vorfeld auf Basis meiner Planung einen Verteiler von V planen lassen sowie sämtliche Sensoren geplant, damit lassen sich zumindest die Materialkosten schnell begrenzen. Allein die Verlegearbeiten sind daher für mich ein variabler Posten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben