Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll?

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

NoggerLoger

Licht lebt von verschiedenen Leuchten, direkt indirekt und Akzentbeleuchtung. Ich habe in jedem Zimmer zum normalen Deckenauslass an einer Seite eine Lichtvoute an der Wand. Im Wohnzimmer mit Essbereich gemischt. Es war so ziemlich die einzige Lösung nachdem wir die Wohnung bereits im Rohbau gekauft haben. Was mich als einziges noch stört, ist dass durch die festen Teilungseinheiten der Stripe im Wohnzimmer an der rechten Seite früher aufhört als an der Linken.
Wenn du noch frei bei der Wahl bist dann nutze alle Facetten aber niemals nur einseitig alles mit Spots zupflastern.

Plane noch den Verlust vom Diffusor bei LED Stripes mit ein (30%) und den Reflexionsgrad der Decke bei indirekter Beleuchtung.
haupt-beleuchtung-mit-led-stripes-sinnvoll-513439-1.jpeg

haupt-beleuchtung-mit-led-stripes-sinnvoll-513439-2.jpeg

haupt-beleuchtung-mit-led-stripes-sinnvoll-513439-3.jpeg

haupt-beleuchtung-mit-led-stripes-sinnvoll-513439-4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

hat jemand schon einmal die Hauptbeleuchtung im Haus/Wohnung mit LED-Stripes gemacht?
Eventuell in Trockenbau Decke und Wände?
Habe eine Leuchte aus Stripes für unser Gäste WC gebaut, ist etwas zu hell und ich komme an die Trimmer nicht mehr gut ran. Selbst Schuld, zu kurz gedacht. Die Stripes sind mit einer Spanndecke mit Foto abgedeckt. So habe ich ein Deckenfüllendes bis auf einen Streifen (Verspannung ) gleichmäßig beleuchtetes Bild. (siehe unten)
Oder ist das zu störanfällig?
Nein, die sind sehr zuverlässig, wenn man nicht die billigsten nimmt. Dennoch auf Austauschbarkeit achten.
Störanfällig kann die Klebeverbindung auf dem Untergrund sein, Viele Stripes halten sich nicht kopfüber.
Was ist bei der Planung unbedingt zu beachten?
  • Blendwirkung der "hellen Punkte" vermeiden (besonders wichtig)
  • Treiber mit höherer Spannung für größere Längen (sonst wird das Licht gegen Stripe-Ende dunkler)
  • Lichtmenge und Intensität
  • Verteilung und Akzentuierung
  • Lichtfarbe und CRI (kein RGB für Hauptlicht)
  • ggfs. Lichtsteuerung
Die Wohnung besteht aus einem Schlafzimmer, Bad, 2 KInderzimmer, Diele/Flur, Abstellraum, Gäste-WC und einem Raum mit Wohnbereich, Essbereich und Küche sowie einem Balkon mit 106 am Wohnfläche.
Insgesamt wird eine halbwegs funktionsfähige Stripe-Lösung für die gesamte Wohnung erheblich teurer als übliche Leuchten oder Tageslichtpanele. Ich rate insgesamt davon ab. Nimm sie lieber hier und da als Akzent.
haupt-beleuchtung-mit-led-stripes-sinnvoll-513451-1.jpeg

haupt-beleuchtung-mit-led-stripes-sinnvoll-513451-2.jpeg
 
K1300S

K1300S

Zufällig habe ich gerade heute noch nach LED Stripes geguckt. Fazit - losgelöst von der Sinnhaftigkeit: Die Leuchtdichte ist wirklich enorm bei bis zu knapp unter 5000 lm pro Meter. Das bedingt allerdings auch eine gut geplante elektrische Anlage bis hin zu mehreren Einspeisungen für einen einzelnen Streifen und vermutlich mehrere dezentrale "ordentliche" Netzteile sowie Treiber, wenn man nicht immer mit maximaler Helligkeit arbeiten möchte. Last but not least muss man auch beachten, dass nicht nur Licht sondern auch Wärme produziert wird, die ja nicht die Komponenten schädigen soll, also muss man auch auf eine passende Kühlung achten. Aus allen diesen Gründen wird es bei uns nur ganz vereinzelt Streifen geben.
 
B

bowbow91

Ich kann dir nicht aus erster Hand berichten, aber ein Bekannter hat es als Hauptbeleuchtung und es ist klasse.

Wir werden ebenfalls in unserem Neubau in einigen Räumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Badezimmer) Stripes in Vouten verbauen.

Ich habe mir dafür „grob“ überlegt wie und wo ich die Stripes möchte und mit welchen anderen Leuchten sie in dem jeweiligen Raum kombiniert werden.

Zur Auslegung der Netzteile musst du die Länge ermitteln und die richtigen Leuchtmittel raussuchen. Hier gibt es einen guten Händler im Netz der gerne Studien über LEDs macht ;-) Bei vorhandener Planung (wo soll was und wie beleuchtet werden) wählen sie für dich die Leuchtmittel kostenlos aus und geben dir eine Empfehlung zur Installation und Auslegung der Netzteile.

Auch die ganze Planung gibts i.d.R. für wenig Geld wenn du schon grobe Vorstellungen hast. Ich hatte dafür ein Angebot, waren glaub um die 2-3€ pro qm… Würde ich auf jeden Fall empfehlen wenn man selbst kein Plan davon hat wie man das ganze richtig dimensioniert und „in Szene“ setzt… wurde ja schon mehrfach gesagt.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Zur Auslegung der Netzteile musst du die Länge ermitteln und die richtigen Leuchtmittel raussuchen. Hier gibt es einen guten Händler im Netz der gerne Studien über LEDs macht ;-) Bei vorhandener Planung (wo soll was und wie beleuchtet werden) wählen sie für dich die Leuchtmittel kostenlos aus und geben dir eine Empfehlung zur Installation und Auslegung der Netz
wie finde ich den Händler? Das würde mich auch interessieren!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben