Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

haydee

Du hast mich mit der Treppe missverstanden. Ich meinte nicht deine Treppe innen. Ich meinte niemand plant im Haus eine Treppe als Laufweg von der Küche OG in den Ess- und Wohnbereich EG zu gelangen. So ähnlich planst du außen. Küche oben, Wohnen, Spielen, (Garten) unten.

Was für ein Wohnklima stellst du dir vor bei Holz?
Wenn du Massivholz planst könnte es ohne Beton UG gehen. Wir haben nur die Hangwand aus Beton, @Climbee hat einen Holzkeller.
 
11ant

11ant

dass wir alle Außenwände in massivem sichtbaren Holz bauen werden.
Was auch immer das bedeuten soll (?)
Der Kapitänsgiebel ist garkeine Anforderung von uns gewesen. Dieser ist notwendig um Raum/ Platz für die Treppe im OG zu generieren.
Ja, das ist er hier - jedenfalls das Zwerchhaus. Ich hätte ihm allerdings nicht den zum Hausstil unpassenden Giebel verpaßt, sondern ein Schleppdach.
 
Y

ypg

Der Kapitänsgiebel ist garkeine Anforderung von uns gewesen. Dieser ist notwendig um Raum/ Platz für die Treppe im OG zu generieren. Was wären denn hier andere Möglichkeiten?
Anscheinend legt Euch der Planer einen Grundriss aus der Schublade vor und ihr nickt ab, bezahlt dafür über 500000 für ein Haus, welches eher lieblos in den Hang gebaut wird.
Andere Möglichkeiten? Vielleicht etwas Planung um den gewünschten Luftraum auf dem Hanggrundstück herum, das wäre meine Idee.
Ansonsten: wenn es Euch gefällt, dann ist ja alles iO. Wir kommen nicht voran, wenn jeder den langen Weg in den Garten in Frage stellt, ihr aber diesbezüglich eine lange Leitung habt.
Denn letztendlich ist von den meisten hier die Aussage, dass es so, wie es jetzt ist, befremdlich und umständlich im Alltag sein wird und etwas schade um den Garten und das Geld, was man in so einem Haus reinsteckt, ist.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Bei der Hanglage ist der Keller wahrscheinlich nicht viel teurer als das Grundstück "aufzuschütten". Die Einliegerwohnung soll lediglich die KFW55 Förderung verdoppeln. Als Einliegerwohnung wird sie aber vorerst noch nicht genutzt.
Mit Photovoltaik und der Bauweise ist der Schritt zu KfW40(+) nicht mehr weit. Würde ich an eurer Stelle mal durchkalkulieren lassen…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
18.07.2020TGA-Planer mit Passivhaus Erfahrung Beiträge: 11
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben