Einfamilienhaus - Grundriss, Kostenschätzungen für Umsetzung ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

-Nelli-

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich würden wohl gern in den nächsten ein bis zwei Jahren das Thema Hausbau in Angriff nehmen. Nun waren wir heute bei einem Beratungsgespräch zwecks Wohnriester und haben gleichzeitig kurz über unsere finanziellen Möglichkeiten gesprochen. Wir hatten bereits eine Idee für einen Grundriss, der auf unser Wunschgrundstück zugeschnitten ist. Hier kurz einige Eckdaten:

Grundstück: ca. 1170qm (40€/qm + Erschließungskosten), eben
Baufenster: ca. 30 x 25 m (also genug Platz)
Anforderungen: Drempel 75cm, 1 Vollgeschoss, Dachneigung 35 - 48° (nur Satteldach)
sonstiges: Anbindung zur Straße im Südwesten über einen Wendehammer, jedoch besteht evt. die Option eine kleine Zufahrt nach Südosten zu schaffen, im Osten liegt eine Wiese (Ackerland) und im Norden grenzt der Kindergarten an

Haus:
- kein Keller (Kostengründe, Abstellfläche im Spitzboden)
- Heizung noch unschlüssig (gern kontrollierte Be-und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung + Fußbodenheizung im Bad und Esszimmer)
- zwei Erwachsene und zwei Kinder (eins schon da, eins geplant)
- ob das Haus massiv oder mit Holzkonstruktion werden soll, ist noch nicht raus
- Doppelgarage ist mit Terrasse geplant, da Garagen ebenfalls ein Satteldach aufweisen sollen
- KFW 55

Nun hätten wir gern Anregungen, Kritik, Ideen und vielleicht kann uns jemand ja eine Hausnummer nennen, wo wir bei diesem Grundriss in etwa preislich landen werden.

Ganz lieben Dan schon mal.
baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-1.jpg baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-2.jpg baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-3.jpg baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-4.jpg baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-5.jpg
baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-1.jpg

baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-2.jpg

baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-3.jpg

baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-4.jpg

baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50018-5.jpg
 
Y

ypg

Die Fenster in den Giebeln sind optisch zu weit am Dach, meiner Erfahrung von unserer Planung/Rohbaus sind sie auch von der Konstruktion so nicht machbar, da Träger über dem Fenster das Dach halten müssen. Aber das weiss ich nicht wirklich.
Die beiden Zimmer bei der Treppe empfinde ich als misslungen (kein richtig nutzbarer Wohnraum durch Verschnitt).
Oben gibt es sehr viel Flur.
Wozu braucht Ihr eine Dachterrasse, wenn Ihr doch einen grossen Garten habt?
Die Dachterrasse frisst sehr viel vom Budget.

Wenn Ihr die Treppe dort macht, wo die Speis/Abstell ist, hättet Ihr wohl mehr Fläche (Wände vermitteln). Dann müsstet Ihr aber auf die Dachterrasse vom Flur aus verzichten, da dann nur Zugang vom Elternschlaf.
 
B

Bauexperte

Hallo,

mein Mann und ich würden wohl gern in den nächsten ein bis zwei Jahren das Thema Hausbau in Angriff nehmen. Nun waren wir heute bei einem Beratungsgespräch zwecks Wohnriester und haben gleichzeitig kurz über unsere finanziellen Möglichkeiten gesprochen.
Nur so als Gedankenanreiz - wenn Eure finanziellen Mittel ausreichen, würde ich den Neubau an Eurer Stelle nicht sehr weit nach hinten schieben. nicht der niedrigen Zinsen wegen - das ist für mich kein ausreichendes Argument - aber sehr wohl der kommenden Energieeinsparverordnung wegen. Solltet Ihr in Eurer Finanzierung KfW-Mittel einplanen, ist aktuell noch die Energieeinsparverordnung 2009 das Maß aller Dinge; spätestens zum 01.01.14 (wenn es überhaupt noch so lange dauert) ist die geänderte Energieeinsparverordnung 2014 die Grundlage zur Beantragung der KfW-Mittel. Das bedeutet, daß ihr gute 30% mehr an Dämmung und damit höhere Kosten für den Neubau einplanen müßt.

Wir hatten bereits eine Idee für einen Grundriss, der auf unser Wunschgrundstück zugeschnitten ist. Hier kurz einige Eckdaten:

Grundstück: ca. 1170qm (40€/qm + Erschließungskosten), eben
Baufenster: ca. 30 x 25 m (also genug Platz)
Anforderungen: Drempel 75cm, 1 Vollgeschoss, Dachneigung 35 - 48° (nur Satteldach)
sonstiges: Anbindung zur Straße im Südwesten über einen Wendehammer, jedoch besteht evt. die Option eine kleine Zufahrt nach Südosten zu schaffen, im Osten liegt eine Wiese (Ackerland) und im Norden grenzt der Kindergarten an

Haus:
- kein Keller (Kostengründe, Abstellfläche im Spitzboden)
- Heizung noch unschlüssig (gern kontrollierte Be-und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung + Fußbodenheizung im Bad und Esszimmer)
- zwei Erwachsene und zwei Kinder (eins schon da, eins geplant)
- ob das Haus massiv oder mit Holzkonstruktion werden soll, ist noch nicht raus
- Doppelgarage ist mit Terrasse geplant, da Garagen ebenfalls ein Satteldach aufweisen sollen
- Kfw 55
... und vielleicht kann uns jemand ja eine Hausnummer nennen, wo wir bei diesem Grundriss in etwa preislich landen werden.
Wenn Deine angehängten Grundrisse in etwa maßstäblich sein sollen, plant Ihr einen Hauskörper 11.00 x 9.00 m auf Bodenplatte, verklinkert als KfW 55-Effizienzhaus plus begehbarer Doppelgarage.

Ca.-Kosten für ein massiv zu erstellendes Einfamilienhaus, in solidem mittlerem Standard:

Grundstück: TEUR 46.8
Haus als Kfw 70-Effizienzhaus, verblendet: TEUR 246
Ausbauvorbereiteter Spitzboden: TEUR 6
Aufpreis KfW 55: ca. TEUR 25-30 plus "x" je nach Lage des Grundstückes und Bodenbeschaffenheit
Doppelgarage als Mauerwerksgarage: TEUR 23
Aufpreis als begehbare Garage: TEUR 8
Typische Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL: TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

Gesamt in etwa: TEUR 439.8 ohne eventuell anfallende Gründungsmehrkosten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Nelli,

hier nur ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

Ihr wollt einen Drempel von 75 cm planen. Schaut mal, wo Eure 2 m Linie lang läuft. Bei der aktuellen Skizze besteht akute Kopfschmerzgefahr beim Aus-/Einstieg in die Wanne und ggf. bei den Betten.

Ansonsten habe ich mich gefragt, inwiefern das Programm für Fenster nur die Doppelfenster als Variante vorgibt. Überall sind Doppelfenster eingeplant - selbst in der kleinen Abstellkammer. Licht ist ne tolle Sache, aber hier stellt sich mir die Kosten-Nutzen-Frage. Wenn ihr Probleme mit dem Budget bekommen solltet, würde ich mir den Posten Fenster nochmal ansehen (z.B. Doppelfenster Abstellkammer, Esszimmer, ggf. Treppe - als erste Auffälligkeiten).
Wie schon ypg finde ich auch das Büro sowie das Kinderzimmer sehr verschnitten.

Bei einem 75er Drempel machen Gauben Sinn - allerdings kosten die auch einiges mehr.

Ansonsten beneide ich Euch gerade um Euer Grundstück - Euer Baufenster ist größer als mein gesamtes Grundstück und dabei habe ich auch noch mehr gezahlt :mad:.
 
N

-Nelli-

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten und die Berechnung. Wir haben uns die Anmerkungen durch den Kopf gehen lassen und dabei ist folgendes rausgekommen.
baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50059-1.jpg baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50059-2.jpg

Wir haben die Fenster geändert. Zum einem sind es jetzt einflüglige Türen zum anderen haben wir die Fenster oben jeweils 10cm reingeschoben. Aber dies ist ja eh nur unsere Skizze, da wird der Architekt / Statiker das letzte Wort zu haben (wg. Trägern etc.).

Die größte Änderung ist aber die Treppe. Soll nun eine offene L-Treppe sein, wodurch die beiden "verschnittenen" Räume besser nutzbar sind. Wir waren damit auch nicht so zufrieden, aber so recht wollt uns dazu anfangs nichts einfallen. Nun ist es besser, danke für die Denkanstöße. Hoffentlich ist das mit dem Zugang unter der Treppe so machbar und nicht zu drückend....

Zur Dachterrasse ypg; bei Garagen ist nur ein Satteldach in unserem Baugebiet erlaubt. Wir hoffen dies mit der Dachterrasse umgehen zu können. Carport wär zwar auch eine Alternative, aber wir hätten schon lieber eine Garage (beides Motorradfahrer).

Danke für den Tipp Bauexperte mit der Energieeinsparverordnung, leider werden wir dass dieses Jahr noch nicht schaffen zu bauen. Zum einen haben wir uns gerade vor zwei Monaten wirklich dazu entschieden und sind noch in der ersten Planungsphase, zum anderen bin ich gerade in meinem Studienabschluss und wir brauchen schon zwei vollständige Gehälter für eine vernünftige Kreditrate. Also kann der Startschuss leider erst Frühjahr / Sommer 2014 fallen.

Zum Drempel, f-pNo; wir wohnen derzeit auch schon im selben Baugebiet (zur Miete), beide Häuser haben die selben Vorgaben. Soweit ich verstanden habe bezieht sich der Drempel hier auf außen. Wir haben gerade mal den Abstand zwischen Boden und Anfang Schräge gemessen, in unserer derzeitigen Wohnung hat dieser eine Höhe von 105cm. Wir wollen versuchen das im Neubau ebenso ausführen zu lassen. Das wär dann gleich ne ganz andere Hausnummer:D.
Ach ja und zur Grundstücksgröße, du hast dein Grundstück bestimmt auch etwas Ballungsnäher als wir. Wir wohnen in einem 2500 Seelen-Ort und haben bis zur nächst größeren Stadt (Osnabrück, Bielefeld oder Minden je 45 Minuten - und nur Landstraße). Aber wir wollten gern so ländlich wohnen:o.

So ich hoffe, ich hab in meinem Roman nichts vergessen.
baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50059-1.jpg

baufenster-kfw-treppe-drempel-garagen-50059-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben