Wichtigste Punkte für spontane Hausbesichtigung eines Laien

4,90 Stern(e) 11 Votes
OWLer

OWLer

Nicht von Bodenbelägen, Badausstattung (braun/grün), Wandfarbe, Fensterfarbe und ggf. Holzvertäfelungen negativ beeindrucken lassen. Das wird eh alles neu, wenn ihr einzieht.

Grobe Raumaufteilung beachten und Hausform, wie Lage/Ausrichtung. Manche Wände lassen sich relativ kostengünstig versetzen oder Durchbrüche mit Stahlträger einbringen, andere nicht.

Kritischer würde es wohl aber wenn mit Öl geheizt wird und kein Gasanschluss liegt. Dann müsste ein Gastank in den Garten oder so gut saniert werden, dass man mit einer Wärmepumpe hinbekommt. Thema Anschlüsse: Wie ist das Internet. Selbst bei meinem Traumhaus würde ich in der heutigen Zeit 10x überlegen, wenn nur DSL light anliegt und Telekom/Vodafone nirgends zu sehen sind.
 
G

Grashalm

Hallo Zusammen,

Danke erstmal für die Tipps. Hatten heute Vormittag die Besichtigung. Leider hat die Tochter die uns das Haus gezeigt hat die Baupläne erst am Morgen gefunden und gibt uns demnächst genauere Informationen über Baujahr, qm, etc.
Den Preis erhalten wir leider auch erst nachdem ein Gutachter da war.

Jetzt zu den positiveren Dingen. Bäder sind frisch renoviert, Fenster wurden vor paar Jahren erneuert und die alte Ölheizung wurde bereits durch Gas ersetzt. Für uns passt die Raumaufteilung soweit. Da wo es nicht passt (z. B. Küche / Esszimmer) lässt sich das denk einigermaßen durch entfernen einer Wand anpassen. Haus ist unserer Meinung nach (noch ohne Fachwissen) in nem guten Zustand. Klar ist der Boden, die Decke, Türen nicht ganz wie wir uns das vorstellen aber mit ein wenig Fantasie sieht es eigentlich gut aus. Jetzt warten wir aber erstmal auf dem Preis. Würde denk noch bestimmt einiges an Renovierungskosten auf uns zukommen wobei wir vieles Privat machen könnten (Fließen, Laminat, Malern).

Hänge ein paar Bilder an. Denke wenn wir dann den Preis haben werde ich mal nach Preisen für die Renovierungsarbeiten recherchieren. Davor hätte ich noch ein zwei Fragen:
1. Ist eine Fußbodenheizung nachträglich zu legen möglich? Wie viele Kosten kommen pro Zimmer oder qm auf einen zu? Pi mal Daumen natürlich.
2. Kann man ein Fenster nachträglich in eine Wand bauen?

Schönen Abend noch.
wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-1.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-2.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-3.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-4.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-5.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-6.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-7.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-8.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-9.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489594-10.jpg
 
kati1337

kati1337

Es ist schwer sich nicht vom Interieur ablenken zu lassen. o_O
Sieht auf den ersten Blick nach viel Platz aus. So richtig mit Waschküche. :)
Die fürchterlichen Holzvertäfelungen mit Kreidefarbe in Antikweiß angestrichen und bisschen angeschliffen, ach mein Landhausherz schlägt höher.
Man sieht auf den ersten Blick keine Feuchtigkeit (?).
Sanieren / Neumachen müsste man wohl dennoch einiges. Hat aber aus meiner Sicht Potential.
Vorsicht mit Plänen Wände rauszureißen: Nicht jede Wand kann/darf man einfach so weghämmern.
Den Wintergarten finde ich schick, sieht auch recht gepflegt aus.
Hast du auch Bilder von Küche / Bädern?
 
G

Grashalm

Ja, es handelt sich um die Wand zwischen Küche und Esszimmer. Da ist schon so ein Loch zum Essen durchreichen, denke die Wand ist nicht tragend.

Hier noch Küche Bäder (2 Bäder inkl Dusche + 1 Gäste WC)
wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-1.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-2.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-3.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-4.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-5.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-6.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-7.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-8.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-9.jpg

wichtigste-punkte-fuer-spontane-hausbesichtigung-eines-laien-489598-10.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben