Wichtigste Punkte für spontane Hausbesichtigung eines Laien

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wichtigste Punkte für spontane Hausbesichtigung eines Laien
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wie ist das von eurer Erfahrung zu deuten?
Baujahrestypisches Haus, das bis heute nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde, aber bewohnbar ist ohne dabei besondere negative Merkmale aufzuweisen (außer Putz- und Mauer...). Kaufst also ein Haus, das - so wie es jetzt steht - zum Zeitpunkt seiner Gestehung modern und angemessen war und es heute nicht mehr ist.

Um es vereinfacht zu sagen: Du kaufst ein Auto von 1970, das bis heute gefahren wurde und auch noch weiter fährt. Aber es ist kein Neuwagen 2021 - technisch und optisch.
 
Y

ypg

Um es vereinfacht zu sagen: Du kaufst ein Auto von 1970, das bis heute gefahren wurde und auch noch weiter fährt. Aber es ist kein Neuwagen 2021 - technisch und optisch.
Der Vergleich hinkt! Ein Auto hat eine sehr viel kürzere Lebensdauer, wenn man es alltagstauglich betrachtet.
Ein Haus von 1978 ist ein Haus von 1978, nicht mehr und nicht weniger. Sanierungsmaßnahmen sollten eingeplant sein, damit es keine Dauerbaustelle wird. Dann kann man das Haus auch weitere 50 Jahre gut bewohnen.
 
manohara

manohara

was ich "immer" (bisher habe ich ein Haus gekauft) wichtig finde ist das, was man nicht wirklich kauft, was aber dabei ist und was man nicht selber nachträglich ändern kann: Das Umfeld.
Wenn Du angenehme Nachbarn - und aus Deinem Fenster einen erfreulichen Ausblick hast, ist das viel wert. ... und den Bodensee kann man auch nicht anderswo nach-bauen ...
 
J

Joedreck

Sieht gut aus finde ich. Gutes Haus mit guter Substanz, ein wenig was könnte preislich noch gemacht werden wegen dem Keller. Allerdings sagt der letzte Satz genau das Gegenteil.
 
Tassimat

Tassimat

Für mich sagt es nur aus, dass nichts verwahrlost wurde und keine Mängel vorliegen.
Optik und Geschmack scheint nicht mehr dem Zeitgeist zu entsprechen, technisch ist es aber bewohnbar.

Du kaufst somit genau das, was du siehst :)
Kann man also direkt einziehen, oder alles neu gestalten, deine Wahl :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben