Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
D

Daniel-Sp

Geländer sind doch klasse zum Klettern...
Beim Hochlaufen der Treppe sucht man (Söhne) dann lieber Kontakt mit der Wand. Farbe wird es irgendwann wieder richten.
 
A

annab377

Ein Handlauf ist also nicht zwigend vorgeschrieben (DIN und so)?
Dann kann man einen Handlauf auch wechseln (von einer Seite zur nächsten) machen :cool:
 
G

guckuck2

Ein Handlauf ist also nicht zwigend vorgeschrieben (DIN und so)?
Dann kann man einen Handlauf auch wechseln (von einer Seite zur nächsten) machen :cool:
Innerhalb von EFHs, meine ich nein.
Beispielhaft die Bauordnung NRW, die @rick2018 ja schon erwähnte

§ 34 Bauordnung NRW 2018 – Treppen
(1) Jedes nicht zu ebener Erde liegende Geschoss und der benutzbare Dachraum eines Gebäudes müssen über mindestens eine Treppe zugänglich sein (notwendige Treppe). Statt notwendiger Treppen sind Rampen mit flacher Neigung zulässig.
(2) Einschiebbare Treppen und Rolltreppen sind als notwendige Treppen unzulässig. In Gebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 sind einschiebbare Treppen und Leitern als Zugang zu einem Dachraum ohne Aufenthaltsraum zulässig.
(3) Notwendige Treppen sind in einem Zuge zu allen angeschlossenen Geschossen zu führen. Sie müssen mit den Treppen zum Dachraum unmittelbar verbunden sein. Dies gilt nicht für Treppen
  1. 1.
    in Gebäuden der Gebäudeklassen 1 bis 3 und
  2. 2.
    nach § 35 Absatz 1 Satz 3 Nummer 2.
(4) Die tragenden Teile notwendiger Treppen müssen
  1. 1.
    in Gebäuden der Gebäudeklasse 5 feuerhemmend und aus nichtbrennbaren Baustoffen,
  2. 2.
    in Gebäuden der Gebäudeklasse 4 aus nichtbrennbaren Baustoffen sowie
  3. 3.
    in Gebäuden der Gebäudeklasse 3 aus nichtbrennbaren Baustoffen oder feuerhemmend
sein. Tragende Teile von Außentreppen nach § 35 Absatz 1 Satz 3 Nummer 3 für Gebäude der Gebäudeklassen 3 bis 5 müssen aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen.
(5) Die nutzbare Breite der Treppenläufe und Treppenabsätze notwendiger Treppen muss für den größten zu erwartenden Verkehr ausreichen. Abweichend von Satz 1 kann ein nachträglicher Einbau von Treppenliften gestattet werden, wenn
die Führungskonstruktion des Treppenliftes höchstens 0,20 m breit und 0,50 m hoch ist, gemessen von der unteren Begrenzung des Lichtraumprofils der Treppe,
bei einer Leerfahrt des Lifts eine zusammenhängende Restlaufbreite der Treppe von mindestens 0,60 m verbleibt und
der nicht benutzte Lift sich in einer Parkposition befindet, die den Treppenlauf nicht mehr als nach Nummer 1 zulässig einschränkt.
(6) Treppen müssen einen festen und griffsicheren Handlauf haben. Für Treppen sind Handläufe auf beiden Seiten und Zwischenhandläufe vorzusehen, soweit die Verkehrssicherheit dies erfordert.
(7) Eine Treppe darf nicht unmittelbar hinter einer Tür beginnen, die in Richtung der Treppe aufschlägt. Zwischen Treppe und Tür ist ein ausreichender Treppenabsatz anzuordnen, der mindestens so tief sein soll, wie die Tür breit ist.
(8) Die Absätze 3 bis 6 gelten nicht für Treppen innerhalb von Wohnungen.
 
P

Pierre

Endlich mal wieder Bilder, vielen Dank.
Ich war mir die letzten Seiten nämlich nicht sicher ob ich wirklich in der Abteilung "Haus Bilderthreat" gelandet bin ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.06.2018Kosten für Innengeländer / Handlauf in Ordnung - Erfahrungen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben