Sockelputzabdichtung mit was und wer hat es gemacht?

4,90 Stern(e) 8 Votes
P

Pamiko

Ich klinke mich hier auch mal ein weil mich das Thema zur Zeit ebenfalls beschäftigt.

Bei uns wurde das Haus bereits verputzt (Unter- und Oberputz) und gestrichen. Hierbei wurde auch der Sockelputz gestrichen.
Nun hat mich unser Sachverständiger die Tage darauf hingewiesen dass es Pflicht ist im Rahmen des Anlegens der Außenanlage bis 5 cm über die fertige Höhe (und natürlich darunter) den Sockelputz nochmal abzudichten. Vor dem Anbringen des Sockelputzes wurde das Haus natürlich fachmännisch rundum abgedichtet.
Ohne die erneute Abdichtung würde der Sockelputz mit der Zeit sonst wohl Risse bekommen.

Ich stelle mir aktuell die Frage wie ich am Ende damit umgehe. Natürlich können wir das machen und ziehen die Abdichtung bis 5 cm hoch. Aber was dann? Ist das nochmal überstreichbar? Ich stelle mir das nicht sehr hübsch vor und habe es ehrlich auch noch nie bewusst bei anderen Häusern gesehen.
 
F

fach1werk

Ehrlich gesagt, ich fands hässlich und habe es auch gemacht. Als nun diesem Sommer das Haus nochmal gestrichen werden musste überstrich der Maler den schwarzen Teil auch. Nu isses unsichtbar:)

Viele Grüße
Gabriele
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Braucht man sowas auch, wenn man keinen Keller hat? Ich hab ein monolithisches Poroton Mauerwerk direkt auf der Bodenplatte, und die Bodenplatte ist rundherum mit XPS verkleidet. Muss man dann auf den Sockelputz zwingend nochmal Bitumen o.ä. schmieren oder an dann direkt die Noppenbahn drauf und dann Pflaster bzw Spritzschutz kommen?
 
I

immermehr

Ich klinke mich hier auch mal ein weil mich das Thema zur Zeit ebenfalls beschäftigt.

Bei uns wurde das Haus bereits verputzt (Unter- und Oberputz) und gestrichen. Hierbei wurde auch der Sockelputz gestrichen.
Nun hat mich unser Sachverständiger die Tage darauf hingewiesen dass es Pflicht ist im Rahmen des Anlegens der Außenanlage bis 5 cm über die fertige Höhe (und natürlich darunter) den Sockelputz nochmal abzudichten. Vor dem Anbringen des Sockelputzes wurde das Haus natürlich fachmännisch rundum abgedichtet.
Ohne die erneute Abdichtung würde der Sockelputz mit der Zeit sonst wohl Risse bekommen.

Ich stelle mir aktuell die Frage wie ich am Ende damit umgehe. Natürlich können wir das machen und ziehen die Abdichtung bis 5 cm hoch. Aber was dann? Ist das nochmal überstreichbar? Ich stelle mir das nicht sehr hübsch vor und habe es ehrlich auch noch nie bewusst bei anderen Häusern gesehen.
Ich hab' nun das Material vom Alsecco bestellt. Montag wird es geliefert. Hoffe, dass es nächste Woche wärmer als 5° wird.
Ich hab' mir auch vor, dass ich den sichtbaren Bereich mit wasserdichte Farben streiche.
 
I

immermehr

Eine Frage habe ich noch:
wie sieht es mit Abdichtung in dem Überlappenbereich zwischen zwei Noppenbahnen (mit Vlies) aus? Muss man diese 15cm auch abdichten?
 
F

fach1werk

Soweit ich weiss, verteilt die Noppenbahn nur die Last der angeschütteten Steine. Ich verstehe nicht genau was Du meinst.

Ich wünsche Dir gutes Wetter für Dein Vorhaben nächste Woche!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7617 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
16.10.2017Sockelputz nicht Bestandteil eines Hauses? Beiträge: 27
11.01.2021Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung Beiträge: 24
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
07.02.2023Grundstück mit Rohbau-Bodenplatte kaufen Beiträge: 11
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
13.10.2020Tragfähiger Aufbau der Gründung, Gründungspolster für Bodenplatte Beiträge: 27
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
12.03.2020Beginn Hausbau / Bodenplatte wird verlegt / Tipps Beiträge: 13
17.07.2017Zahlungsplan okay - 13% nach Bodenplatte? Beiträge: 21
16.01.2023Fußbodenaufbau ungedämmte Bodenplatte Beiträge: 13
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
26.10.2012Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller Beiträge: 13
27.06.2020Bodenplatte falsch positioniert Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben