Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
11ant

11ant

Filigrandecke ist wie Tempo-Taschentuch und bezeichnet eine Elementdecke.
Filigrandecke hat zwar wie Tempo, Tesa und übrigens auch Isokorb das Leid zu tragen, daß sich die Markenbekanntheit dahingehend auswirkt, synonym als Gattungsbegriff benutzt zu werden. Eine Elementdecke gibt es aber auch in der Form, aus in voller Dicke verlegefertigen (z.B. in der Breite wie der Achsabstand zwischen den Balken einer Holzdecke) vorgefertigten Elementen zu bestehen. Eine Filigrandecke hingegen bezeichnet ein Verfahren, eine Decke in den Ausmaßen ganzer Deckenfelder kombiniert aus vorgefertigten und ortbetonierten Schichten herzustellen. Von unten sieht man einer Filigrandecke daher den Unterschied zur einer klassisch ortgeschalten Decke nicht an, und Stöße hat sie typischerweise nicht innerhalb eines Raumes. Elementdecken gibt es sowohl komplett vorgefertigt als auch mit einer Ortbetonschicht (nur dann eben nicht felderweise).
 
G

guckuck2

Imho definierst du das falsch. Die Elementdecke ist stets mit Ortbeton zu ergänzen.
Was du ansonsten anspricht sind z.B. Spannbeton-Fertigdecken. Die sind vom Aufbau her aber ganz anders und nicht auszubetonieren (verfügen aber ebenfalls über eine Fase, zumindest die, die ich bisher sah )
 
11ant

11ant

Was du ansonsten anspricht sind z.B. Spannbeton-Fertigdecken. Die sind vom Aufbau her aber ganz anders und nicht auszubetonieren (verfügen aber ebenfalls über eine Fase, zumindest die, die ich bisher sah )
Ja, Spannbeton-Fertigdecken sind so gesehen "komplett", da "fehlt" kein Ortbeton mehr drauf. Eine Fase ist sicherer: sie schwächt das Bauteil nicht wo das störend wäre und ist nicht so zartbesaitet wie eine rechtwinklige Ecke, die abplatzgefährdeter wäre.
Die Elementdecke ist stets mit Ortbeton zu ergänzen.
Andere Halbfertigdecken-Varianten, so wie ich sie erwähnte und die man ebenfalls Elementdecken nannte, sind am Markt weniger bedeutend geworden, seit sich die "Filigrandecke" durchgesetzt hat. Eigentlich logisch, daß der somit für neue Deutungen "frei gewordene" Begriff für "Filigrandecken anderer Hersteller" nun gerne genutzt wird. Elementdecke ist ein Gattungsbegriff und als solcher nicht schutzfähig, "Filigrandecke (R)" aber m.W. ein Markenzeichen eines Herstellers, auf dessen Abmahnungen die Mitbewerber wohl keine Lust haben. Hihi, ich merke gerade, die Suchfunktion im Warenzeichenregister des DPMA ist ähnlich "verbesserungsbedürftig" wie diejenige dieses Forums
Elementdecken als Halbfertigteildecken gibt es übrigens auch von mehreren Ziegelherstellern, sämtlich mit Ortbeton zu komplettieren.
 
X

-XIII-

Bei uns wurde heute endlich das Gerüst abgebaut. Da das Untergeschoss aber noch nicht fertig ist, steht das Haus leider noch mit heruntergelassener Hose da.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-444106-1.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-444106-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97067 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
08.05.2016Filigrandecke oder Sichtbeton Beiträge: 13
16.06.2016Ortbeton Decke wie bearbeiten Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben