Dachboden Fußboden aufbauen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Roady89

Roady89

Dicke Rauspund >19mm. Wir haben 19mm und das ist gut für Lagerung von Kisten, Kartons etc. Aber für größere Möbel oder Personen würde ich =>22mm gehen.
Unter den Rauspund würde ich Rahmenschenkel in Abständen von <50cm verbauen.
Man kann da ersteinmal an einem Stück (1m x Rauspundlänge in m = Testboden in qm) aufbauen und testen ob es zu arg federt.

Eine Frage zu dem Bild:
Das ist doch ein unbeheitztes Kaltdach oder?

Ich hatte gegooglet ich würde auch die 22mm nehmen auf Jedenfall. Mit den Rahmenschenkel das ist eine Prima idee weil die Balken ja doch ein bisschen auseinander sind ich weiß jetzt nicht wie weit genau aber man sieht es ja auf den Bildern.

Mit dem Kaltdach also ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig auf dem Dachboden is keine Fußboden verbaut es hängt nur ein Heizkörper da der aber nie benutzt wird zumindest nicht solange er aktuell als Abstellfläche dient.

Falls du damit meinst ob das Dach gedämmt ist ? Ja es ist von außen die Unterspannbahn verlegt dann Dämmwolle zwischen den Sparren und von innen abgedichtet mit Dampfsperrfolie und als Verkleidung haben wir OSB Platten genommen mit 12mm Stärke
 
bauenmk2020

bauenmk2020

okay das passt dann im Dachboden. Wichtig ist ja nur, dass warme feuchte Luft die von unten kommt (Wohnraum) sich wahrscheinlich im Dachboden abkühlt und dadurch die Luft seine Wasserspeicherfähigkeit vermindert und Wasser auskondensiert. Dieses Wasser kann dann Bauschäden verursachen. Der zusätzliche Raum sollte also auch beheizt werden bzw. sollte man dafür sorgen, dass der Taupunkt nicht unterschritten wird.

Kann man auf den Dachboden über eine ortsfeste Treppe gelangen oder über eine Einschubtreppe?
 
Roady89

Roady89

okay das passt dann im Dachboden. Wichtig ist ja nur, dass warme feuchte Luft die von unten kommt (Wohnraum) sich wahrscheinlich im Dachboden abkühlt und dadurch die Luft seine Wasserspeicherfähigkeit vermindert und Wasser auskondensiert. Dieses Wasser kann dann Bauschäden verursachen. Der zusätzliche Raum sollte also auch beheizt werden bzw. sollte man dafür sorgen, dass der Taupunkt nicht unterschritten wird.

Kann man auf den Dachboden über eine ortsfeste Treppe gelangen oder über eine Einschubtreppe?
Ja wir haben schon gesagt wenn es kühler wird dann werden wir die Heizung da auch aufdrehen .... auf den Dachboden kommt man ganz normal über eine ortstfeste Treppe.
 
T

T_im_Norden

Verstehe ich das richtig :
Decke zum Dachboden ist gedämmt, hat Dampfbremse und OSB
Dach ist gedämmt und hat auch wieder eine Dampfbremse und OSB ?

Also 2 mal Dampfbremse/Sperre ?
 
Roady89

Roady89

Ja genau wie gesagt wir sind mit der Blödsinn Baufirma gewaltig auf die Nase gefallen das hätte man definitiv besser lösen können
Ich muss noch dazu sagen das die Zimmer unter dem Dachboden ja auch schrägen haben (Kniestock 1,5 Meter ) und die schrägen wurden gedämmt und Dampfsperre gemacht was ich nicht Verstanden habe und zu spät reagiert habe als sie die dampfsperrfolie von der Schräge mit in die Decke laufen lassen haben ‍♂ statt sie die gesamte schräge bis zum First hochziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
18.10.2016Dicke der Verlegeplatten für Dachboden? Beiträge: 16
23.07.2015Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen Beiträge: 21
16.12.2023Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 38
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
05.03.2015V100 oder Rauspund für den Dachboden Beiträge: 16
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben