Bora Induktionskochfeld - Erfahrungen, Preise

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

pagoni2020

Dann sage ich: kann das sein, daß sich das schon angedeutet hat, denn uns ist aufgefallen, daß man beide Induktionsfelder nicht zeitgleich auf Höchstlast benutzen kann?
Techniker: nein, das ist so gewollt!
Ich: Waaaaas? Ich kann nicht auf beide Felder einen Topf stellen und den bei 9 zum Kochen bringen?
Ich schmeiss mich weg, wirlklich.
In einer ehemals teuren Küche hatten wir ein sehr teures Kochfeld (damals war Ceran noch der neueste Schrei). Als wir dann einmal 3 Töpfe gleichzeitig draufstehehn hatten passierte das Gleiche. Der gerufene Techniker vom Hersteller meinte dann auch, man könne nicht 3 Platten (von 4) gleichzeitig benutzen; das wäre eben der "Preis der Technik"!!!!!
Ich muss mal in einer alten Zeitung nachlesen, ob ich den Typen damals gleich erwürgt habe oder erst später....aber Dein Erlebnis ruft alte Erinnerungen in mir auf und sagt mir, dass sich trotz schickster Hocgglanzprospekte und nach höchster Innovation klingender Wortwahl dahinter oftmals und immer noch ein regelrechter Sch.... befinden kann.
Ich glaub, ich hol meinen alten Holzofen wieder aus dem Keller.
 
T

T_im_Norden

Nach längerem Einlesen in die Materie haben wir von einem Induktionsfeld wieder Abstand genommen und ein normales Ceranfeld gekauft.

Bei induktion waren uns einfach zu viele potenielle Problemfaktoren da.

spulen
Temperatur
Lüfter
Kühlkörper
Abschaltung bzw runterfahren von Feldern abhängig von der Temperatur
 
Climbee

Climbee

Ich mag mein Induktionsfeld prinzipiell schon - eine Schwangerschaft steht nicht zu befürchten (ich bin 53) und ich bin da auch immer etwas skeptisch bei den Aussagen.
Man hat Schwangeren am Anfang der Geschichte der Eisenbahn auch davon abgeraten hinzugucken, wenn ein Zug vorbei fährt - es könnte vor Schreck eine Fehlgeburt statt finden.
Da lacht man heute auch drüber...

Insgesamt stehe ich in der Küche deutlich häufiger am Brett und schnibble als am Herd.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ganz normale Steckdose mit entsprechender Sicherung.
Naja ehrlich gesagt nicht nicht mal das. Weil wenn da jemand irgendwo geschludert hat und doch irgendwo ne Klemme für maximal. 1,5qmm mit drin ist oder ein Stück 1,5qmm NYM dann sollte man nicht über 3,5kW an einer Leitung gehen. Wenn man die Anlage selbst erstellt hat weiß man wo man was hat aber wenn es eine Nachrüstung in eine bestehende dann begibt man sich in Teufels Küche.

Und ja ich kann deinen Frust verstehen. Liegt aber wie gesagt höchstwahrscheinlich zu 99.999% an den Bedenken der Sicherheit des Endbenutzers dass es so ist und bevor dir die Hütte abbrennt schiebt Bora da eben die Leistungsanpassung rein.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ich verteidige hier Bora keinesfalls. Ich erkläre nur die technische Seite über Bora.
 
N

ntsa86

Das scheint aber wohl nicht alle Felder zu betreffen ?!

Bin fest der Meinung ich hätte bei unserem Pure schon mehrere parallel auf Power stehen.
Das Datenblatt sieht aber auch etwas anders aus.

Kann deinen Unmut aber voll nachvollziehen.
bora-induktionsfeld-was-man-wissen-sollte-aber-nicht-gesagt-kriegt-422483-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2023Bora Dunstabzug Erfahrungen - Empfehlenswert? Beiträge: 38
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48
06.06.2016Verbrauchskosten Ceranfeld ./. Induktion Beiträge: 39
11.07.2021Bora Kochfeld defekt gewesen, weil falsch angeschlossen Beiträge: 14
03.02.2024Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen Beiträge: 63
08.03.2021Hausratversicherung inkl. Ceranfeld Beiträge: 15
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
17.07.2020Welcher Muldenlüfter? Für neue Küche? Wer kann da was empfehlen? Beiträge: 102
15.11.2023Induktionsfeld mit Dunstabzug, ungeführte Umluft, Erfahrungen? Beiträge: 19
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
20.03.2021Designboden in Küche durch legen oder nicht? Beiträge: 17
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.07.2022Geplanter Küche Ideen oder Anmerkungen? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben