Kommentare zur Grundriss-Planung erwünscht

4,80 Stern(e) 6 Votes
N

neo-sciliar

NEIN, das passt eben gerade nicht, sonst hätten wir hier ja nichtn das Gezeter. Zudem glaube ich Dir nicht, dass Du die "anderen Hersteller" angemessen "gesehen" hast, da Du ansonsten nicht eine solche Bewertung über sie abgeben würdest. Stommel Haus ist irgendein Anbieterf wuie zig Andere, nicht mehr und nicht weniger. Geografische Nähe JA, das ist der einzige Punkt aber auch da gäbe es vielfältige Alternativen an seriösen, zuverlässigen, kompetenten Hausbauern.....das suchst Du ja.
Doch, ich habe mir intensiv andere Hersteller angeschaut und festgestellt, dass Stommel Haus in Sachen Holzhausbau anderen Herstellern weit voraus ist (nicht allen). Die häufig gehörte Pauschalaussage "Wir können die Wand auch mit Holz verkleiden" zeigt mir, dass es nicht verstanden haben. Kann aber sein, dass man das erst dann erfährt, wenn man einige Jahre die Vor- und Nachteile von Holz erfahren hat. Wir haben uns bewusst bisher für die Konstruktion, Technik, Wandaufbau, Verarbeitunsdetails, usw. von Stommel Haus entschieden.
 
P

pagoni2020

Doch, ich habe mir intensiv andere Hersteller angeschaut und festgestellt, dass Stommel Haus in Sachen Holzhausbau anderen Herstellern weit voraus ist (nicht allen). Die häufig gehörte Pauschalaussage "Wir können die Wand auch mit Holz verkleiden" zeigt mir, dass es nicht verstanden haben. Kann aber sein, dass man das erst dann erfährt, wenn man einige Jahre die Vor- und Nachteile von Holz erfahren hat. Wir haben uns bewusst bisher für die Konstruktion, Technik, Wandaufbau, Verarbeitunsdetails, usw. von Stommel Haus entschieden.
Nein !
Du selbst (bitte nachlesen, was DU geschrieben hast zu Beginn) hattest die Planung Deines 1. Stommel Haus-Hauses scharf kritisiert; mit dem Ergebnis warst Du nicht zufrieden.
Unverständlicherweise gingst Du nach vielen Jahren nun erneut zu Stommel Haus und warst wieder sehr unzufrieden (bitte auch das nachlesen).
Das soll verstehen wer will, ich leider nicht.

Die anderen Häusbauer quasi als hinterwäldlerisch zu beschreiben ist dann aber doch schon etwas überheblich, denn es gibt inzwischen, anders als damals, als wir Beide das erste Mal gebaut haben, eine Vielzahl von Anbietern, die auf innovative und moderne Weise Holzhäuser bauen.
Aktuelle google-Rezessionen schreiben nicht nur Gutes über Stommel Haus, auch wenn ich selbst da recht wenig drauf gebe aber bitte stell es doch nicht so dar, als würde Stommel Haus die alleinige Kompetenz über ordentlichen Holzhausbau besitzen und alle Mitbewerber wären doof oder unfähig.
 
A

Alessandro

Danke für dein Foto. Das sind echt 20qm, oder 4x5 Meter? Wow.
ja ziemlich genau 4x5m.

ich würde versuchen die Küche anders zu platzieren damit es offener wirkt und die Laufwege praktischer sind.
Diese feststehenden Fenster bringen meiner Meinung nach nichts...
Ich würde auch die Tür zum WZ weiter nach planrechts schieben damit du die Nische mit Kommode im WZ hast und nicht im Flur wo man sowas ja eigentlich kaum wahrnimmt.

kommentare-zur-grundrissplanung-erwuenscht-422010-1.jpg
 
B

borxx

In der aktuellen Planung hast du insgesamt 3 notwendige Entwässerungsstränge, Küche, Bad, WC, das wäre ein Punkt, der Aufwand/Kosten generiert.

Ich wiederhole die Frage: Hängt ihr an der geraden Treppe oder dürfte sie auch gewendelt o.ä. sein? Das spart gewöhnlich etwas Platz ein.

Der Flur im letzten Vorschlag empfinde ich als ausschließlich lang, schmal, dunkel und er hat keine andere Aufgabe als Transit, parallel auf der anderen Wandseite gibt´s nur den zweiten Laufweg durch die Küche, kostet aber gleich viel wie Wohnraum.

Eingang zum Wohnzimmer direkt neben der Couch empfinde ich als weniger gemütlich, da man nicht sieht wer hineinkommt.

Fenster direkt neben dem Fenster kann beim Schauen gerne blenden, die Version von @Alessandro vermittelt imho mehr Gemütlichkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.01.2020Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? Beiträge: 10
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
20.09.2015Grundrissplanung Einfamilienhaus Fertighausfirma Max. 250.000,- Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 50
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.09.2020Grundriss Einfamilienhaus 11,5 x 8,5 auf 475qm Grund Beiträge: 10
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
19.04.20165,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen? Beiträge: 33
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
02.07.2018Talbau Haus Erfahrungen - Wer kennt die oder andere Firmen? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben