Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung)

4,60 Stern(e) 5 Votes
tomtom79

tomtom79

Ich würde die Dämmung komplett weg lassen. Würde mich nicht wundern wenn das Salzwasser die Dämmung zersetzt hat.
 
S

Steven

aber sie ist mit Bitumenbahnen abgedichtet.
Hallo hausbesitzer08

Styropordämmung und dann Bitumenbahnen verschweißt als Sperre. Für eine Garage? Als Terrasse ginge das. Aber 2 Tonnen punktuell (4 Reifen) darauf, das wird nicht klappen. Alles außer neuer Aufbau wird nicht zufriedenstellend sein.
Ich würde komplett Rückbauen. Die Decke zum Keller sollte abgedichtet sein. Darauf vernünftiges Styropor, Abdichtung und eine Bodenplatte. Dann hält das.

Steven
 
H

Hausbesitzer08

Hi Steven,

Styropordämmung und dann Bitumenbahnen verschweißt als Sperre. Für eine Garage?
Hi Steven,
oder Pflastersteine in einer Garage? Auch eher unpraktisch. Aber bei dem Haus wundert mich inzwischen nichts mehr...:/
Danke für Deine Einschätzung. Ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Viele Grüße
Elias
 
G

guckuck2

Ich würde die Dämmung komplett weg lassen. Würde mich nicht wundern wenn das Salzwasser die Dämmung zersetzt hat.
Mich würde das wundern, denn das macht EPS überhaupt nichts aus. Vermutlich wurde hier die falsche Druckfestigkeit gewählt und das Gewicht der Autos wirkt zu punktuell.

Dämmung reißt man auch nicht einfach weg. Das dürfte bei dem beschriebenen Keller zur Kondensatbildung an der Decke führen mit entsprechendem Schadenspotential. Insofern kein guter Rat.

Ich denke auch eher an Rückbau, XPS rein, Abdichtung und Lastverteilung durch nen Estrich, Platten oder wie auch immer.
 
H

Hausbesitzer08

Das mit der Kondensatbildung ist ein guter Hinweis, danke. Dann habe ich ja jetzt was, womit ich planen kann.
Danke guckuck2
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben