Gute Lösung für Schlafzimmerschränke in Dachschrägen

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

goalkeeper

Hi zusammen,

wir zerbrechen uns ein wenig den Kopf, wie wir idealerweise unsere Schränke im Schlafzimmer unter der Dachschräge machen.

Wir haben auf beiden Seiten der Gaube für jeden von uns Platz für jeweils einen langen schrank für jeden von uns. einbauschränke kommen erst mal nicht in Betracht, da wir dafür zwischen 6-8.000 € ausgeben müssten. Das mögen sie sicherlich auch Wert sein. Allerdings sprengt dass das Budget.

Mit IKEA Platsa könnten wir den Platz optimal nutzen. Allerdings finden wir die Qualität der Schränke nicht so prickelnd - außerdem fehlt einem die große Auswahl an Inneneinrichtungen wie beim PAX.

PAX wäre ebenfalls möglich. Hier müsste man allerdings Korpusse und Türen kürzen, damit man den Platz unter der Schrägen nutzen kann. Keine Ahnung, ob das gut funktioniert. Jemand Erfahrungen damit?

Ansonsten sind die Online-Schrankplaner preislich auch auf einem sehr hohen Niveau und somit raus.

Hat jemand noch alternative Tipps?
gute-loesung-fuer-schlafzimmerschraenke-in-dachschraegen-387121-1.png

gute-loesung-fuer-schlafzimmerschraenke-in-dachschraegen-387121-2.jpeg

gute-loesung-fuer-schlafzimmerschraenke-in-dachschraegen-387121-3.jpeg

gute-loesung-fuer-schlafzimmerschraenke-in-dachschraegen-387121-4.jpeg
 
kbt09

kbt09

Ihr habt ja Platz jeweils nach planrechts und planlinks.

Ich würde den Ansatz verfolgen, dort PAX-Korpusse mit Inhalt zu stellen, nach Bedarf zu kürzen und davor dann Lamellenvorhänge zu planen. In 2 Abschnitten für den geraden Teil und den Teil mit Dachschräge.
Also, ca. 150 cm Pax in Normalhöhe, dann ca. 100 bis 150 cm Pax nach und nach gekürzt und zum Ende vielleicht einfach nur noch Regalbretter oder freier Stellraum für Koffer etc.
Nische einfach auf 70 cm Tiefe geplant, dann kann so ein Lamellenvorhang bequem davor laufen.

Der Schrägteil z. B. (auch nicht teurer als Paxtüren) :
gute-loesung-fuer-schlafzimmerschraenke-in-dachschraegen-387123-1.png
 
Pinky0301

Pinky0301

Hast du dir schon mal auf meinschrank oder ähnliches einen Schrank geplant? Die Einbauschränke sind gar nicht so teuer. Besonders gut gefällt mir meinemöbelmanufaktur, weil man da auch eine 3D-Ansicht sehen kann.
Ob man einen Pax kürzen kann, interessiert mich auch. Sieht die Tür dann noch gut aus?
 
H

hampshire

Dir gefällt PAX? Lässt sich kinderleicht zurechtschneiden und dabei an die Schrägen anpassen. Die Korpus sind innen zwar aus „Pappe“, das geht aber trotzdem. Nimm Dir eine gute Kreissäge mit langer Führungsschiene und Winkel. Nur die Spiegeltüre würde ich nicht kürzen .
 
Tina mit K

Tina mit K

Pax lässt sich wirklich problemlos zurecht sägen und an Dachschrägen anpassen. Hatten wir in unserer vorherigen Mietwohnung (Dachgeschoss) auch.

Falls ihr euch unsicher seid, würde ich sonst erst mal nur einen nackten Korpus kaufen, Den zurecht sägen und schauen wie ihr damit zurecht kommt und euch das Ergebnis gefällt.
 
Y

ypg

Wir haben Ivar: mit etwas Rumbasteln kam es von den Maßen sehr gut hin. Oben unter der Schräge ist dann mehr Ablagefläche für Schachteln und Schalen. Integriert sind die Schubladen von Malm. Alles vorab weiß gestrichen und immer veränderbar, wenn nötig. Da könnte man auch Vorhänge vormachen oder so. Bei uns ist es nackt in einer Kammer.
Ich gebe zu: richtige Schränke Hätte ich dennoch gern, ist aber ein nicht unerheblicher Kostenfaktor - da gehen andere Dinge vor.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2010Unterste Schubladen beim Ikea Pax Schrank einbauen Beiträge: 14
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
04.09.2023Küche - fehlender Schrank - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 13
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben