Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
S

Sparfuchs_:P

Die Treppe sieht sehr kurz auf führe ne grade Treppe. Magst noch ein paar Maße einzeichnen?
 
H

haydee

Der Stellplatz ist so etwas zu klein
Dem Fahrradraum (gute Idee) würde ich eine Türe zu den Mülltonnen geben. So kommen die Fahrräder rein und raus ohne das Auto zu zerkratzen.
Der Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum könnte zugig werden.
Treppe wirkt etwas kurz.
Da fehlen halt Maße
 
DaSch17

DaSch17

Die Treppe sieht sehr kurz auf führe ne grade Treppe. Magst noch ein paar Maße einzeichnen?
Die Treppe habe ich "auf gut Glück" eingezeichnet. Der Grundrissplaner (warum auch immer) hatte leider keine gerade Treppe im Repertoire... Nach vorne und nach hinten wäre aber auch noch Platz für eine Vergrößerung der Treppe.

Maße und m² zeichne ich heute Abend ein und lade dann noch mal hoch.

Ein Kästchen entspricht allerdings 20cm.

Der Fahrradkeller soll im übrigen noch einen separaten Eingang bekommen. Den habe ich vergessen einzuzeichnen.
 
DaSch17

DaSch17

Der Stellplatz ist so etwas zu klein
Ich weiß. Das Auto soll auch nicht ganz hinter der Garagenwand verschwinden, sonder im Prinzip nur halt. Vor der Garage ist noch eine Einfahrt. Versuche im Laufe der Woche mal eine Grundstücksansicht anzufertigen und hochzuladen.

Dem Fahrradraum (gute Idee) würde ich eine Türe zu den Mülltonnen geben. So kommen die Fahrräder rein und raus ohne das Auto zu zerkratzen.
Ja, ist geplant. Habe ich vergessen einzuzeichnen.

Der Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum könnte zugig werden.
Ja. Befürchten wir auch. Bislang haben wir aber noch keine bessere Idee. Ggf. müsste die Garage dann direkt ans Haus, sodass man einen Durchgang von Garage zum Haus hat.

Ästhetisch wird das dann allerdings nicht. Denke das wird dann alles sehr klobig.... Ist so ja schon ziemlich groß. Die Außenansicht bereitet uns momentan größeres Kopfzerbrechen als die Grundrisse...

Treppe wirkt etwas kurz.
Da fehlen halt Maße
Siehe oben.
 
DaSch17

DaSch17

Update zu was ? - unter welcher Beitragsnummer steht die Vorgängerversion, und wohin führt die Treppe ?
Siehe Beitrag #36. Treppe führt zum OG...

Den Grundriss zum OG liefere ich im Laufe der Woche nach. Ist noch nicht ganz fertig.


Anbei der überarbeitete EG-Grundriss (größere Treppe und Fahrradkeller mit Außentür) mit Maßangaben (Innenmaße):

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-382050-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.01.2020Einfamilienhaus 130-140 m² Grundriss Planung Beiträge: 173
07.09.2021Grundriss-Entwurf Erfahrungen - Kritik? Beiträge: 166
14.07.2023Grundriss Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmern und Doppelgarage Beiträge: 33
01.05.2022Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus Beiträge: 348
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
04.11.2019Stadtvilla Grundriss - Änderungsvorschläge? Beiträge: 192
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben