Hausplanung auf vorhandenem. Grundstück

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tepee

Hallo!

Nach einiger Zeit können wir uns wieder dem Hausbau widmen. Wir haben die Planung ziemlich abgeändert und herausgekommen ist nun diese Variante, die wir nun zügig umsetzen möchten.

Ca. 165qm Wohnfläche, ohne Keller, das eingezeichnete Carport ist optional, falls der Platz in der Garage evtl. zu wenig werden sollte. Wäre aber allein schon als Sichtschutz recht nützlich

Straßenseite ist Süden, siehe Nordpfeil bzw. Lageplan auf der ersten Seite hier. Höchster Punkt im SO, tiefster Punkt im NW. Die Garage soll so weit wie möglich tiefer gesetzt werden, damit mit etwas Böschung im NO der Garten möglichst eben wird.

EG ist quasi nach Westen gedreht. Somit Garten im Südwesten-Westen + Norden. Das Treppenhaus soll schön Licht reinlassen, damit wir auch vormittags Sonne haben.

Im OG soll ins ziemlich große Badezimmer noch die Waschmaschine und/oder etwas Abstellmöglichkeit rein, mit (optischer?) Abtrennung. Also quasi ein kleiner Hauswirtschaftsraum im OG.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

eg_web.jpg


og_web.jpg
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ich habe gerade alle 7 Seiten gelesen. Turbulentes Auf und Ab bei eurer Planung v.a. bzgl der Keller-Frage

Grundriss mag ich. Ich würde die Himmelsrichtungen des OG gespiegelt bevorzugen (Kinderzimmer warmen SW und Schlafzimmer/Bad auf die Kühle Seite), falls das noch Anpassungsfähig ist.

Ansonsten freuen wir uns weiter auf Berichte und Bilder von der Umsetzung

LG
 
Y

ypg

Im OG soll ins ziemlich große Badezimmer noch die Waschmaschine und/oder etwas Abstellmöglichkeit rein, mit (optischer?) Abtrennung. Also quasi ein kleiner Hauswirtschaftsraum im OG.
Das wäre meine Nachfrage gewesen: wo wird gewaschen? Wo wird die Wäsche vor der Wäsche gesammelt? Wie wird das Pflegeleichte getrocknet und wo die Bügelwäsche gelagert, bis sich jemand erbarmt?
Aus einem Bad kann man auch schnell ein Anti-Wellnessbad machen...
 
T

tepee

Hallo zusammen!

@hausnrplus25: Danke. Ich denke, es wird schwierig das Schlafzimmer mit Ankleide im SO unterzubringen. Wäre ansonsten auch meine Idealecke bzgl. Sonne. Mal überlegen, aber ich will den Planer nicht mit zu vielen weiteren Änderungen strapazieren

@ypg: Hauswirtschaftsraum irgendwie ins ansonsten recht große Bad integrieren, z.B. wie anbei in den 2 etwas unscharfen Skizzen. Dort Wäsche sammeln. Die anderen Schritte hmm wahrscheinlich irgendwo in Bad, Ankleide, Büronische... Evtl. wäre später noch ein Balkon geplant, dort dann auch Möglichkeit zum Trocknen...

Hättest Du Vorschläge dazu?

Ach ja, was meint ihr zum Esszimmer? Platz rundum ausreichend? Zur Terrasse hin wäre noch eine Schiebetür geplant.
hausplanung-auf-vorhandenem-grundstueck-379044-1.jpg

hausplanung-auf-vorhandenem-grundstueck-379044-2.jpg
 
hausnrplus25

hausnrplus25

falsch, falsch, falsch -> das ist doch sein Job! Und wenn er 50x ändern muss, bevor ihr eurer perfektes Haus habt! Wenn es für euch ein Wunsch ist, sprecht es an und schaut ob es leicht möglich ist oder Probleme gibt -> und dann entscheidet ihr welches der bessere Kompromiss ist
Um es etwas angenehmer in der Kommunikation machen ist es natürlich fair mehrere Aspekte zu sammeln und die Wünsche oder auch Unsicherheiten auch klar zu formulieren. Tägliche Emails mit " jetzt A" "ach nee doch B" sind natürlich eher weniger erfolgsführend.
 
11ant

11ant

Wir haben die Planung ziemlich abgeändert und herausgekommen ist nun diese Variante,
Die neue Speisekammerlösung finde ich ganz nett, aber insgesamt sehe ich kein Botox dagegen helfen, daß die Küchenplanungsfreaks hier die Stirnen runzeln werden. Das sieht mir platzmäßig ziemlich zusammengestrichen aus.
Und wenn er 50x ändern muss, bevor ihr eurer perfektes Haus habt!
... sehe ich darin den Beginn eines Erkrankens des Hauses an Morbus Hotzenplotz :-(
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben