Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie

4,00 Stern(e) 8 Votes
S

seutore

GU kann ich nichts zu sagen hätte ich schon angenommen, dass dort der Vertrag mit GU gilt.
Wir bauen mit Einzelvergabe und ich geh davon aus, dass die Beauftragung des Heizungsmonteur relevant ist, also das Datum auf dem Bauvertrag mit ihm!?
Ja, in der Situation mit einem Architekten ist es wesentlich entspannter. Zeitpunkt hier ist die Unterschrif/Bestellung beim Heizungsbauer. Auch eine vorherige Planungsleistung der Anlage kann getätigt werden (oder den Architekten?). Falls diese durch den Ersteller der Anlage gemacht wird, würde ich es vertraglich trennen. Da solltest du auf der sicheren Seite sein
 
face26

face26

Ja, in der Situation mit einem Architekten ist es wesentlich entspannter. Zeitpunkt hier ist die Unterschrif/Bestellung beim Heizungsbauer. Auch eine vorherige Planungsleistung der Anlage kann getätigt werden (oder den Architekten?). Falls diese durch den Ersteller der Anlage gemacht wird, würde ich es vertraglich trennen. Da solltest du auf der sicheren Seite sein
Mmh, ja und ich sag mal so, wenn sich die Parteien (Architekt, Bauherren und Heizungsinstallateur) einigermaßen vertrauen, ist es ja eine sehr individuelle Absprache welche Leistung (Planung) bis wann erbracht wird und ab wann beauftragt wird (Datum Bauvertrag) oder?
 
L

lesmue79

Uns hat man bei der Bemusterung gesagt das Problem wäre das man bei dieser verfrühten Antragsstellung (also vor Vertragsunterschrift) ja noch keinen Wärmeschutznachweis, Heizlast, Fußbodenheizung-Auslegung oder genaue WP-Auslegung gemacht hätte. In unserem Grundpreis war halt ne WP mit glaub ich 5 kW drinnen, die zu dem Zeitpunkt eh ne JAZ unter 4.5 gehabt hätte. Zur Ausführung ist jetzt jedoch eine mit 3 kW gekommen, und die durch optimierte Auslegung doch über 4.5 kommen würde. Letztendlich war mir ne optimierte und sparsamere WP auf die Dauer der Jahre lieber wie die damalige Förderung von 1500€ oder wie viel war's? Von daher ist rum, aber es hätte naja sein können das es da mittlerweile ne neue Regelung gibt die einem da jetzt noch etwas nützen könnte
 
H

hegi___

Wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe nur die Heizung macht kommt sie auch über 4,5.
Für Warmwasser kann man dann zusätzlich eine Brauchwasser Luft-Wasser-Wärmepumpe nehmen die im Sommer auch das Haus kühlt.
Mit der Bafa Förderung gibts die für Lau.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben