Fenstergriffe mit Stellungsweitergabe oder Fensterkontakte?

4,70 Stern(e) 7 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich mache mir gerade einen Plan bezüglich der Umsetzung unseres Smarthomes im Neubau. Für mich noch nicht ganz klar ist welches Grundlegende System ich einsetzen werde. Jedoch suche ich schon einmal Komponenten zusammen um Vergleiche anstellen zu können.

Da ich die Fenster- und Terrassentürstellung auslesen möchte (Offen, Zu, Gekippt) habe ich recherchiert und komme zu folgenden Lösungen:
1. Fenstergriff mit integriertem Enocean Sender (Wartungsfrei da ohne Batterie)
2. Fensterkontakte verkabelt an Unterputzdose. Führung der Kabel dann in den Verteiler.
3. Fensterkontakte mit Tipp-Funk ohne Kabel ohne Batterie

Für mich scheinen die Fenstergriffe z.B. von HOPPE eigentlich Ideal zu sein. Hat jemand solche Fenstergriffe im Einsatz? Da ich eine zugezogene Terrassentüre nicht als "geschlossen" betrachten möchte (Rollladen soll nicht zugehen und mich aussperren wenn die Terrassentüre nur zugezogen wurde) würde doch nur ein solcher Griff in Frage kommen, oder gibt es die Möglichkeit das irgendwie mit Fensterkontakten nachzubilden?

Wäre es nicht "smart", statt der Verkabelung aller Fenster in den Verteiler (müssen da alle Kontakte mit jeweils einem Kabel in den Verteiler gezogen werden oder kann man hier ggf. mit mehradrigen Kabeln die Sache verkürzen?) hier diese Drehgriffe zu wählen?

Noch ne Frage:
Wenn das Fenster aufgehebelt wird, erkennt der Drehgriff dies ja nicht oder gibt es hier auch eine Lösung?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit Roto MvS Kontakten kann man das so wie du dir das denkst leicht erledigen. (Oder mit anderen mit ähnlicher Anordnung/Vorgehensweise)

Smart misst sich auch nicht daran wie viel oder wenig Kabel man einsetzt, sondern wie sicher und fehlerfrei die ganze Sache arbeitet und da liegt die harte Kabelverbindung eine Nasenlänge vorn gegenüber allen Funklösungen.

 
G

guckuck2

Da ich eine zugezogene Terrassentüre nicht als "geschlossen" betrachten möchte (Rollladen soll nicht zugehen und mich aussperren wenn die Terrassentüre nur zugezogen wurde) würde doch nur ein solcher Griff in Frage kommen, oder gibt es die Möglichkeit das irgendwie mit Fensterkontakten nachzubilden?
Man setzt den Reed (bzw. den Magnet) einfach so, dass er durch Bewegung des Griffs öffnet.
Frag den Fensterbauer, der kann das seit Jahrzehnten, von den Alarmanlagen und so.

Edit:
Wir haben Siegenia Aerocontrol UMS 001, allerdings nur mit Verschlussüberwachung, gibts auch mit Kippüberwachung.
35€ pro Stück netto, mit Kipp sollte 70€ netto kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

guckuck2

(Offen, Zu, Gekippt)
Wozu gekippt? Bedeutet in aller Regel doppelte Kosten und wie zuvor auch durch mycraft geschrieben, lässt sich das Problem "angelehnte Tür" auch mit einem einzelnen Sensor lösen.

Noch ne Frage:
Wenn das Fenster aufgehebelt wird, erkennt der Drehgriff dies ja nicht oder gibt es hier auch eine Lösung?
Das ist wohl so. Alleine schon aus dem Grund, dass ohne Drehbewegung keine Energie zum Senden eines Signals vorhanden ist.
 
untergasse43

untergasse43

Wozu gekippt? Bedeutet in aller Regel doppelte Kosten und wie zuvor auch durch mycraft geschrieben, lässt sich das Problem "angelehnte Tür" auch mit einem einzelnen Sensor lösen.
Mit der Erkennung für Kipp könnte man realisieren, dass Rollläden beim Kippen der Fenster "auf Spalt" fahren oder Jalousien die Lamellen öffnen, um eine gewisse Lüftung zu ermöglichen. Oder man fährt bei gekippten Fenstern die Jalousien oder Rollläden bei Regen herunter, damit's net rin ränt. Alternativ könnte man diesen Status auch aus einer Kombination aus entriegeltem Griff und geschlossenem Flügel generieren.

Generell würde ich aber auch auf verkabelte Fensterkontakte setzen, gerade weil die Enocean-Griffe nicht merken, ob ein Fenster aufgehebelt wird oder ggf. nicht ganz geschlossen war, während der Griff "zu" gedreht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bauenmk2020

bauenmk2020

Mit Roto MvS Kontakten kann man das so wie du dir das denkst leicht erledigen. (Oder mit anderen mit ähnlicher Anordnung/Vorgehensweise)
Kann ich die an jedes Fenster und Terrassentüre anschlagen? Ich habe keine Ahnung welche Fenster wir bekommen (außer der Größe und U-Wert).

So wie ich gelesen habe benötige ich dann diese 2x um auch gekippt zu erkennen? Wenn dann noch Kabel+Schlitz+Bauteil im Schaltschrank dazukommt, dann denke ich komme ich preislich auch in die Region des Fenstergriffs.

Muss man bei Verkabelung der Kontakte jeden Fensterkontakt einmal in den Schaltschrank führen? Oder kann ich mehrere Fensterkontakte an ein Mehradriges Kabel anschließen und dann dieses allein in den Schaltschrank führen, dort die Adern dann auf die passenden Klemmen auflegen?

Wozu gekippt? Bedeutet in aller Regel doppelte Kosten und wie zuvor auch durch mycraft geschrieben, lässt sich das Problem "angelehnte Tür" auch mit einem einzelnen Sensor lösen.
Meine bessere Hälfte lässt gerne Fenster offen stehen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
05.03.2023Smarthome Zentrale - Welche Kompatibel mit Enocean? Beiträge: 28
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
19.02.2021Bodentiefe Doppelfenster innen mit Jalousien bestücken , Erfahrung? Beiträge: 24
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
05.08.2020Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüsten Beiträge: 26
31.12.2019Einstieg Beleuchtungsplanung / Automatisierung Beiträge: 15
29.08.2022Wireless oder kabelgebundes SmartHome? Wie ist das mit der Strahlung? Beiträge: 12
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben