Fenstergriffe mit Stellungsweitergabe oder Fensterkontakte?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fenstergriffe mit Stellungsweitergabe oder Fensterkontakte?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Mit der Erkennung für Kipp könnte man realisieren, dass Rollläden beim Kippen der Fenster "auf Spalt" fahren oder Jalousien die Lamellen öffnen, um eine gewisse Lüftung zu ermöglichen. Oder man fährt bei gekippten Fenstern die Jalousien oder Rollläden bei Regen herunter, damit's net rin ränt. Alternativ könnte man diesen Status auch aus einer Kombination aus entriegeltem Griff und geschlossenem Flügel generieren.
Jup dieser Anwendungszweck ist auch der mir bekannte. Ich würde den Aufpreis dafür aber nicht einsehen. Doppelte Sensorik, doppelte Binäreingänge. Im Einfamilienhaus sind das schnell 1000€.

Meine bessere Hälfte lässt gerne Fenster offen stehen...
Das bekommst du mit der Verschlusskontrolle, also einem Sensor, aber auch mit.
Kipp ist ja nur granularer detektiert. "Offen" ist beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Um offen und gekippt sicher und 100% fehlerfrei zu detektieren muss man natürlich zwei Kontakte setzen. Die MVS habe ich erwähnt weil, diese jeder Fensterbauer kennt und man nur mit einem Magneten auskommt für die beiden Meldungen und ja du kannst die Kontakte natürlich an jeden Fenstertyp anbauen. Ggf. müsste man andere Magnete nehmen.

Ich habe es bei mir damals beim Bau einfach mit den günstigsten Kontakten von Conrad realisiert, weil damals beim Bau inkl. Anbindung an den BUS das Ganze pro Flügel auf etwa 30 Euro kam. Also wenn man es sich zutraut kann man es auch leicht selbst für den Bruchteil der Kosten erledigen.
 
H

Hamburger2020

Moin,

ich komme auch einmal auf das alte Thema zurück. Wir haben das Problem, dass unser Fensterbauer ebenfalls nur die Siegenia Aerocontrol einbaut, bei uns sollen die aber 180 netto pro Stück kosten, was mehr als heftig ist. Es ist auch keine Unterscheidung zwischen gekippt und geschlossen vorgesehen, da dies nicht vds konform ist. Der Fensterbauer möchte auch keine nicht vds konformen Kontakte einbauen, so dass die Aerocontrol mit Kippwächter nicht in Frage kommen.

Die Frage die ich habe, gibt es irgendwelchen technischen oder optischen Nachteile, wenn man zwei Roto MvS Kontakte einbaut? Würde dies dann durch den Elektriker gemacht werden, wenn man dies nicht selbst machen möchte?

Oder wie würdet ihr an unserer Stelle ansonsten vorgehen?

Vielen Dank für euer Feedback
 
G

guckuck2

Wir haben das Problem, dass unser Fensterbauer ebenfalls nur die Siegenia Aerocontrol einbaut, bei uns sollen die aber 180 netto pro Stück kosten, was mehr als heftig ist. Es ist auch keine Unterscheidung zwischen gekippt und geschlossen vorgesehen, da dies nicht vds konform ist. Der Fensterbauer möchte auch keine nicht vds konformen Kontakte einbauen, so dass die Aerocontrol mit Kippwächter nicht in Frage kommen.
Die UMS 001?
Dann sollte klar sein, der Fensterbauer hat schlicht keine Lust bzw. sieht hier Luxus-Aufpreise realisierbar. Am Materialwert und der Arbeit liegt es nicht.

Ob der Elektriker das macht ... vermutlich nur, wenn er am Profil nicht rumbohren muss. Ansonsten musst es selber machen und Gewährleistung aufs Fenster riskieren.
Oder einfach den Fensterbauer wechseln. Entweder kann er es einfach nicht oder er will dich abziehen.
 
H

Hamburger2020

Die UMS 001?
Dann sollte klar sein, der Fensterbauer hat schlicht keine Lust bzw. sieht hier Luxus-Aufpreise realisierbar. Am Materialwert und der Arbeit liegt es nicht.

Ob der Elektriker das macht ... vermutlich nur, wenn er am Profil nicht rumbohren muss. Ansonsten musst es selber machen und Gewährleistung aufs Fenster riskieren.
Oder einfach den Fensterbauer wechseln. Entweder kann er es einfach nicht oder er will dich abziehen.
Die genaue Bezeichnung habe ich nicht. Der Fensterbauer scheint mir diesbezüglich auch nicht richtig informiert. Sind die Standard Überwachungen der Aldra Fenster.

Der Preis kommt mir auch sehr hoch vor. Aber deswegen den Fensterbauer tauschen, ist sicherlich nicht gerade leicht. Wir bauen mit BU.

@Mycraft

Mir ist aufgefallen, dass Siegenia ja auch die Beschläge herstellt, würde das dann trotzdem mit Roto, die ja eigene Beschläge haben, klappen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben