Herausforderung an einem 1/4 Kreis Haus ;)

4,00 Stern(e) 13 Votes
H

haydee

Wie sollen Großeltern die gebrechlicher sind, in das obere Stockwerk kommen und einen Haushalt von 120 qm in Ordnung halten?

Wer das kann, kann auch im alten Haus wohnen bleiben
 
S

Scout

ja die Idee ist es, wenn die Eltern schwächer werden, dass die zu uns können und wir halt direkt 2 Parteien haben.
Erstens kommt es anders zweitens als man denkt. 120 m2 oder eine viertel Mio für just in case vorrätig zu halten muss man sich erst mal leisten können... wie wäre es damit das Projekt etwas kleiner zu machen in der Kubatur: eine kleine Zweiraumwohnung für die Eltern plus euren Allraum unten und eure Schlafzimmer nach oben ins ausgebaute DG. Da sollten problemlos 50 bis 100 TE einzusparen sein. Und die Eltern müssen keine Treppen steigen. Und biemand trampelt über euren Betten herum ;o)
 
kaho674

kaho674

Erstens kommt es anders zweitens als man denkt. 120 m2 oder eine viertel Mio für just in case vorrätig zu halten muss man sich erst mal leisten können... wie wäre es damit das Projekt etwas kleiner zu machen in der Kubatur: eine kleine Zweiraumwohnung für die Eltern plus euren Allraum unten und eure Schlafzimmer nach oben ins ausgebaute DG. Da sollten problemlos 50 bis 100 TE einzusparen sein. Und die Eltern müssen keine Treppen steigen. Und biemand trampelt über euren Betten herum ;o)
Das widerspricht sich m.E. immer noch. Wozu eine 2-Raumwohung für die Eltis, wenn die noch gar nicht mit einziehen? Am Ende wollen die niemals aus ihrem Haus raus. Dann hat man Geld und Platz völlig sinnlos verschwendet.
 
H

hampshire

Außergewöhnliches mit knappem Budget - hier bin ich als Laie am Ende. Beide Entwürfe haben nicht den "Pfiff", den ich erwarten würde - und eine bessere Idee habe ich selbst gerade nicht.

Am meisten stört mich, dass die Garage einen prominenten Süd-Platz einnimmt. Dass der Architekt dann auch noch einen Teil der Südseite mit einer Toilette und einem Abstellraum verbaut ist mir völlig unverständlich.

Noch mal zum Budget: wenn der 120qm Teil für die Großeltern rund 250T€ kostet und nicht behindertengerecht ist, dann ist das eine potenzielle Fehlinvestition. Eine behindertengerechte Wohnung könnte man anstelle dieser Investition locker 20 Jahre lang mieten. Man könnte auch eine altengerechte Mietwohnung in der Nähe auch kaufen, über die Miete finanzieren und wenn's akut wird als Eigenbedarf den Eltern zur Verfügung stellen.
Der eigene Bau wird dann lebensgerechter und preiswerter zugleich.

Ich respektiere natürlich jegliche Form von Lebensentwurf und wenn die Eltern mit ins Haus sollen, dann setzt man das auch so um - egal was Foristen davon halten.

Erfahren mit "schwächelnden" Eltern habe ich beim Bau darauf geachtet, dass wir selbst nicht irgendwann von unseren Kindern ins Haus geholt werden müssen. Wie es dann kommt weiß man sowieso nicht. "Schwächeln" kann auch geistiger Natur sein - siehe Demenz und deren Sonderform Alzheimer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben