200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück

4,00 Stern(e) 13 Votes
kbt09

kbt09

Ich würde das Bett nicht so drehen, dass das kopfteil an der Trennwand ist, denn da hast du auch nur Max. 300 cm fürs Bett und die rechts schlafende Person hat ihren Kopf gleich neben dem Durchgang. Wenn drehen, dann Kopfteil planoben und vielleicht rechts und links vom Bett 2 schmale Fenster und ein Fenster links an der Wand. Dann reichen auch 300 cm Raumtiefe.

Ich denke, in den meisten Fällen, wird es sich ja eher um Schrank- als um Ankleideräume handeln. Ankleideräume sind dann sinnvoll, wenn das Bad ensuite liegt. Muss ich erst über den Flur, nehme ich die Klamotten mit ins Bad, suche also nur aus.

Schranktechnisch sollte man eine Planung machen. Evtl. reichen ja auch planunten 400 cm mit 60 cm Tiefe und planoben dann 280 cm mit nur 40 cm Tiefe. Dann gehen als Schrankraum auch 200 cm Breite.

Will man 60 cm tiefe Schränke, ich finde idealerweise mit Schiebetüren, dann muss man schon 66 bis knapp 70 cm Tiefe für die KLeiderschränke rechnen. Dann werden 200 cm sehr knapp.
 
H

hausbauer

hey, bist du nicht die Person aus dem K Forum dessen Grundriss ich mit paint umgemodelt hab
jedenfalls siehst du hier denke ich mal eine Bestätigung in dem was ich auch schon zum Schlafzimmer bzw der ankleide geschrieben habe
Ja, dort wollte ich ursprünglich nur einen winzigen Ausschnitt des Hauses diskutieren, es wurde aber schnell das große Ganze nachgefragt Danke für die Hinweise dort!
 
H

hausbauer

Schranktechnisch sollte man eine Planung machen. Evtl. reichen ja auch planunten 400 cm mit 60 cm Tiefe und planoben dann 280 cm mit nur 40 cm Tiefe. Dann gehen als Schrankraum auch 200 cm Breite.

Will man 60 cm tiefe Schränke, ich finde idealerweise mit Schiebetüren, dann muss man schon 66 bis knapp 70 cm Tiefe für die KLeiderschränke rechnen. Dann werden 200 cm sehr knapp.
Danke für diese konkreten Anhaltspunkte, das werde ich dann so berücksichtigen. Aktuell angedachte Breite ist 220cm.
 
C

Curly

ich würde das Haus möglichst weit in den Norden setzen, damit ich den Terrassenausgang auch am Esszimmer habe und vor allem auch Sonne an der Terrasse. Auf der Nordseite (die noch dazu auch noch leicht nach Osten zeigt) habe ich unter Umständen gar keine Sonne, wenn der linke Nachbar sein Haus nach hinten setzt. Warum baut ihr eigentlich nicht gleich mit Keller, wenn ihr oberirdisch fast 30 Quadratmeter Abstellräume einplant?

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

Wenn beide Partner zusammen aufstehen, könnte man SZ, Bad und Ankleide im Kreis tauschen und etwas Flur einsparen. Bad dann bei ca. 10m² - dafür SZ großzügig:

200m2-efh-fuer-4-5-personen-ohne-keller-auf-schmalem-grundstueck-348803-1.jpg
 
H

hausbauer

Oha, es gibt offenbar auch noch Stimmen pro Südgarten

"Warum baut ihr eigentlich nicht gleich mit Keller, wenn ihr oberirdisch fast 30 Quadratmeter Abstellräume einplant? "
Wollten wir eigentlich unbedingt, das geben die Boden- und Wasserverhältnisse aber nicht her. Darum jetzt ein eigentlich für das Grundstück zu großes Haus ohne Keller...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben