Unitymedia-Hausanschluss direkt legen lassen?

4,00 Stern(e) 7 Votes
D

dhd82

Hallo,

je nachdem wie technikaffin du bist, ist es ein Glückssituation für Dich, dass Dir zwei Leitungen zur Verfügung stehen.
Im Störungsfall wird dein internes Netzwerk dann über die zweite Leitung mit WAN versorgt.
Falls das für dich kein Thema sein sollte, so würde ich nur die Telekomleitung + das Leerrohr für spätere Glasfaser beauftragen.
 
A

apokolok

Die wurden ja gerade von Vodafone übernommen, da wird sich einiges tun in nächster Zeit.
Ich würde technisch auch sagen, dass du dir den Telekom-Anschluss eigentlich sparen kannst.
Dann müsstest du Kabel allerdings sofort legen lassen.
Preislich wäre das wohl das selbe wie wenn du jetzt Telekom + Leerrohr legst und irgendwann später (günstiger) das Kabel ins Haus.
Das Leerrohr für Glasfaser auch unbedingt mitnehmen. Könnte da eigentlich nicht auch der Kabelanschluss rein?
 
desixtor

desixtor

Hi,
ich klink mich hier mal ein.

Der Netzbetreiber verlegt ein "10mm Microröhrchen" bei Herstellung der Hausanschlüsse. Das erscheint mir recht klein. Reicht das zur Nachrüstung Glasfaser aus?
unitymedia-hausanschluss-direkt-legen-lassen-346008-1.PNG
 
W

world-e

Der Netzbetreiber verlegt ein "10mm Microröhrchen" bei Herstellung der Hausanschlüsse. Das erscheint mir recht klein. Reicht das zur Nachrüstung Glasfaser aus?
Das sollte ausreichen, mehr hat unser Leerrohr für Glasfaser auch nicht, bei uns sind es aber 2. Später wird die Glasfaserleitung eingeblasen.
 
G

guckuck2

Wenn man Glas einzieht spricht eigentlich auch nichts dagegen, die veraltete Leitung vorher zu entfernen

Deshalb plädiere ich ja auch dafür, gleich UM zu legen und die Telekom zu streichen. Das Medium ist einfach veraltet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben