Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden?

4,20 Stern(e) 6 Votes
C

chrisw81

Hallo,

wir haben bei unserem Neubau das folgende Problem: in der Dusche vom Gäste-WC im EG ist ein senkrechter Rohrkasten geplant, um das Abwasser vom OG nach unten zu leiten. Der Rohrkasten befindet sich genau in der Nähe des Eingangs und wir würden ihn daher gern an der Stelle nicht haben.

Nun zu den Möglichkeiten, die ich so sehe:

A) Ein Vorschlag der Sanitärfirma war, den Rohrkasten neben das WC zu verlegen, wo es auch einen Durchbruch im Fußboden gibt und das Wasser dann dort abzuleiten. Dabei müsste aber das Rohr von der ursprünglichen Öffnung unter der Wand an die neue Stelle des Rohrkastens geführt werden.
Dies entweder in der Dusche oder davor (siehe Variante 1 und 2).

gaeste-wc-decke-abhaengen-oder-rohr-verkleiden-323760-1.jpg
gaeste-wc-decke-abhaengen-oder-rohr-verkleiden-323760-2.jpg


Nun frage ich mich, macht es Sinn, das so zu machen und dann die Decke abzuhängen, um das Rohr nicht zu sehen? Deckenhöhe würde sich dann von 2,6 m auf ~2.45 m verringern! Dafür könnte man aber auch gut Spots integrieren etc.
Wie ist es aber mit Dampf/Wasser in dem Hohlraum etc.?

B) Eine Alternative, die mir noch eingefallen ist, wäre, den Rohrkasten in der Dusche an die andere Wand zu verlegen. Dort könnte man dann eine Vorwand bauen, wo der Rohrkasten enthalten ist. Größe der Dusche würde sich dann verringen, was aber ok ist. (siehe Variante 3).
Die Frage ist, ob dann das Wasser vom Rohrkasten unter der Duschwanne zum ursprünglichen Abfluss geleitet werden kann...

gaeste-wc-decke-abhaengen-oder-rohr-verkleiden-323760-3.jpg


Was sagt ihr dazu?
Freue mich über Meinungen.
 
C

chrisw81

Hat niemand eine Meinung dazu?
Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem oder hat vielleicht einen senkrechten Rohrkasten in der Dusche?
 
C

cschiko

Wo sind denn eure Bedenken bei der aktuellen Position? Meint ihr man hört dies dann draußen in massiver Weise? Ansonsten erscheint mir der Aufwand dafür doch etwas unsinnig. Ich würde es so belassen, klar wäre die Dusche ohne diese Ecke schöner. Aber ich sehe da kein großes Problem drin!

Ansonsten eben mit abgehängter Decke an gewünschte Stelle verziehen, Dampf etc. da sehe ich keine Probleme (wir haben auch eine abgehängte Decke im Bad und keinerlei Probleme. Lüften sollte man natürlich! In der Dusche zu verziehen halte ich für die schlechteste Variante, da so die Dusche doch klein wird.
 
C

chrisw81

Wo sind denn eure Bedenken bei der aktuellen Position? Meint ihr man hört dies dann draußen in massiver Weise? Ansonsten erscheint mir der Aufwand dafür doch etwas unsinnig. Ich würde es so belassen, klar wäre die Dusche ohne diese Ecke schöner. Aber ich sehe da kein großes Problem drin!

Ansonsten eben mit abgehängter Decke an gewünschte Stelle verziehen, Dampf etc. da sehe ich keine Probleme (wir haben auch eine abgehängte Decke im Bad und keinerlei Probleme. Lüften sollte man natürlich! In der Dusche zu verziehen halte ich für die schlechteste Variante, da so die Dusche doch klein wird.
Es geht nicht um Geräusche oder so...einfach nur um das Aussehen. Mich stören diese senkrechten Rohrkästen überall. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Bäder/Hauswirtschaftsraum so geplant, dass keins sichtbar ist. Es ist auch schon ein großer Platzverlust, im Bad OG haben wir so 20-30 cm weniger Platz für unseren Waschtisch, den wir eigentlich eingeplant hatten. Und in der Dusche sieht es auch bescheuert aus. In der Dusche verziehen wäre ja auch noch ok, wenn sie trotzdem noch 80 x 80 oder so am Ende ist (aktuell 100 x 80)..
 
C

cschiko

So unterschiedlich sind die "Ansichten", für mich wäre klar 80x80 Dusche geht gar nicht. Auch eigentlich nicht als Gästedusche, denn das ist für mich mit 1,86m schon recht beengt.

Aber wenn dich der Kasten da so stört, warum nicht das Rohr dort runter laufen lassen und eben ie Abkastung dann eben über die gesamte Wand bis zur Tür ziehen (wobei gut dann wird ggf. der Eingang rect schmal). Der Vorkasten könnte dann ja eine Ablage enthalten. Oder eben in der Dusche rüber und dann an der Duschseite die nicht Außenwand ist ausführen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben