Einheimischenmodell - ist das noch rechtens?

4,00 Stern(e) 26 Votes
C

Camille1984

Würde die Gemeinde für 200€ verkaufen, wären die privaten Preise viel niedriger. Nimm es mir nicht übel, aber ich habe im Moment das Gefühl, dass auch die Gemeinden am Betongold (Bodengold) ihren Anteil haben wollen.

Und ja, ich finde, die Politik hat die Pflicht bezahlbaren Wohnraum zur Miete oder Boden zum Hausbau zur Verfügung zu stellen. Es gibt hier weder ausreichend bezahlbare Mietwohnungen noch ausreichend bezahlbare Grundstücke. Wohnen ist ein Grundrecht und kein Spekulationsobjekt.
 
M

Maria16

Um das Grundrecht zu erfüllen, sind Einfamilienhaus der komplett falsche Ansatz. Insbesondere in Ballungsräumen. Da helfen nur noch Wohnblöcke, was aber vielen hier nicht schmecken dürfte, die schon eine Doppelhaushälfte als halbe Zumutung empfinden.
 
A

Altai

Meine Begeisterung hat das Vorgehen der Stadt ganz sicher nicht!
Jedoch: unsere Stadt liegt im Talkessel, die Möglichkeiten sind begrenzt. Die Berghänge hoch ist Natur- oder Landschaftsschutzgebiet, die Stadt reicht wie ein Krake die Flusstäler entlang... Die Wege werden weit, die ÖPNV reicht irgendwann nicht mehr hin. Was soll man denn machen?? Jetzt werden am Hang rundum die Kleingartenanlagen platt gemacht (man sieht tatsächlich, wie es sich rundherum frisst: Neubaugebiet, Wüste, Gartenanlage und ein halbes Jahr später ist alles eins weiter gerückt) und man kann, wieder im Gebotsverfahren, die Baugrundstücke erwerben. Die 1000€/qm wurden neulich geknackt...
Bauland bekommt man am ehesten in den eingemeindeten Dörfern. Eins dieser Dörfer läge für mich logistisch sinnvoll, auch nur 1km von der Endhaltestelle der Straßenbahn entfernt - jedoch kann man zu Fuß eigentlich nur die Landstraße entlang gehen. Der Bus (Stadtlinie!) fährt alle 3h bis 19:30 dann ist Schluss. Ich habe mit Grausen überlegt, dass ich (bin allein) dann permanent die Kinder dort abholen müsste, weil sie nicht nach Hause kommen. Vielen Dank, das wird nichts... Bin froh, dass ich in einem Dorf 800m neben meiner Arbeit (eingemeindet, ÖPNV, Stadt ist bis ran gewachsen) was "ergattert" habe. Hier gäbe es sicher auch noch ein paar bebaubare Flächen, flach, "im" Dorf... Privatbesitz und wird nicht rausgerückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Camille1984

In der Stadt sehe ich das genauso. Ich möchte aber gar nicht in einem Ballungsraum wohnen, sondern am Rande einer Kleinstadt bzw. in einer kleinen ländlichen Gemeinde. Womit rechtfertigen diese ihre horrenden Grun`dstückspreise?
 
A

Altai

PS: gegen das Plattmachen der Gartenanlagen laufen die Bürger, Überraschung, natürlich Sturm...
 
C

Camille1984

@Altai: Das hört sich doch mal nach Stuttgart an... Dann sind wir gar nicht weit auseinander. Ich suche zwischen Schwäbisch Gmünd und dem Rand der Alb. Da sich in Stuttgart kein Normalo mehr etwas leisten kann, kommen die alle hier her wegen der Bahnstrecke. Somit ist alles entlang der B29 mit Bahnhof ebenfalls nicht mehr finanzierbar.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42340 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben