"Nötigt" der Immobilienmarkt immer mehr Familien zum Bauen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Genau. Im Sommer zumindest nehme ich die Gardena-Gartendusche. Nichts ist schöner als der love fresh shower morgens um 7.
 
W

wurmwichtel

Hier wird vergessen das Baustoffproduzenten ihren Einfluss ausnutzen um die Baupreise in die Höhe zu treiben. Verglichen mit dem Jahr 1995 kostet allein das Material zur Herstellung eines Rohbaus heute real doppelt so viel wie damals weil man mehr verwenden muss.
...Die Anlage des Gartens hat viele Jahre gedauert; immer, wenn wieder etwas Geld gespart wurde, ging es ins Haus. Urlaube gab es; aber eben keine Flugreisen, sondern wandere- und Skiurlaube in der weiteren Umgebung.

Heute ist das doch fast undenkbar. Wie viele ziehen denn schon in ein Haus ohne Möbel ein? Viele entsorgen ja auch ihre bisherigen Möbel, um sich neu zu möblieren. Kostet viel Geld. Ja und die Einfahrt muss auch sofort gepflastert sein. Garten auch angelegt, was sagen denn sonst die Nachbarn?...
Für zu viele dient der Hausbau mehr dem Prestige als dem Zweck.

Wir leben derzeit im EG unseres Hauses. Zu dritt in zwei Räumen plus Dusch-WC weil das DG noch nicht bewohnbar ist. Gedankt sei dem Pfuschwerk unseres Bauunternehmens! [/Ironie]
Terrasse? Garten? Werden frühstens nächstes Jahr gemacht.
Was die Nachbarn dazu sagen? Ist mir völlig Latte!
Einfahrt? Vielleicht dieses Jahr wenn die Kohle reicht.
Was die Nachbarn dazu sagen? Ist mir völlig Latte!
Carport? Garage? Mittelfristig - vielleicht in 10 Jahren.
Was die Nachbarn dazu sagen? Ist mir völlig Latte!
Warum?
In den letzten Jahren war ich zu oft ungewollt auf Friedhöfen. Dabei wurde mir klar das Status völliger Käse ist. Statusbewustsein belastet nur und verformt den Charakter auf eine schlechte Weise.
 
H

haydee

Garten Teil 1 letzten Jahr
Garten Teil 2 und Haustür dieses Jahr
Garage Innen + Tor + Hofeinfahrt nächstes Jahr
Hang soll so in 4 Jahren fertig sein

Warum?
1. Steuerlich möglichst lange was davon haben
2. Geld muß auch da sein (Wollen nicht an unsere Reserven)
3. Ist das bei uns in der Gegend üblich
Glaube die würden uns für verrückt erklären, wenn der Garten-Landschaftsbauer gekommen wäre und hätte letztes Jahr alles fertig gemacht
4. Ich kann mich so schwer entscheiden. Je mehr man liest und sieht um so mehr Ideen kommen. Ich bräuchte wohl er so 5000 qm Garten
5. Wir wollen einiges selber machen im Garten und da bleibt nur der Samstag wenn wir nicht arbeiten müssen

Die Leute sind mir egal, die meckern eh.
 
T

Thierse

In den letzten Jahren war ich zu oft ungewollt auf Friedhöfen. Dabei wurde mir klar das Status völliger Käse ist. Statusbewustsein belastet nur und verformt den Charakter auf eine schlechte Weise.
Darum ist mir als Fragesteller eigentlich ein Eigenheim mit dem ganzen Status und auch Stress eigentlich nicht wichtig. Aber fehlende bezahlbare Miethäuser oder Mietwohnungen mit kleinem Garten nötigen dann Familien wie die meine, doch über Bauen nachzudenken.

Weil Mieten je nach Region ähnlich teuer oder sogar teurer ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben