Vorstellung von unserem Bauvorhaben - Feedback zu Baukosten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

readytorumble

Dann wirst du auch kein Netzwerk/LAN bekommen.
Ich würde nicht drauf verzichten im Neubau (wird im Forum an vielen Stellen breit diskutiert).
TAE kann man sich schenken, wenn man LAN-Verkabelung hat.
Wenn du dir LAN anbieten lässt, dann plane direkt überall Doppeldosen in jeden Raum (außer vielleicht das Bad).
 
D

dhd82

Den TAE Anschluss (ist ein Anschluss für ein Telefon) würde ich mir sparen und lieber das Leerrohr zur Verlegung eines Netzwerkkabels verwenden, dann aber direkt eine Doppeldose, da brauchst du dann ein anderes Leerrohr (M25 statt M20 wie bei einer TAE Leitung), das kostet aber unwesentlich mehr.
 
Y

ypg

Baunebenkosten vergessen?
Erdaushub und abfuhr ist mit Incl. steht aber auch nicht wie viel. Sprech ich ihn nochmal drauf an.
Les Dir mal genau die Bauleistungsbeschreibung durch. Das bezieht sich oft nur auf einen Aushub von 30cm.

Was ist denn mit den Baunebenkosten? Sind die in einem BT-Haus inkludiert oder fallen sie in einem GU-Haus noch bauseits an?

Was ist mit dem Garten. Sind in den Pflasterarbeiten auc hat der Spritzschutz oder auch das Podest drin?
SÄT-Schüssel?
Reicht der Außenwasserhahn?
Bodenbeläge?

Allerdings müssen wir hier nicht kleckern, wenn die Baunebenkosten und die Versorgeransvhlüsse mit einem großen Batzen daherkommen.
 
G

Go4live

Wie gesagt mit den Erdarbeiten werden ich ihn nochmal drauf ansprechen.

Podest finde ich nicht.

Auszug aus der Bauleistungsbeschreibung
Pflasterarbeiten
"
Die Terrasse, die Einfahrt bzw. Hauseingang (Fläche ca. 95 m²)werden entsprechend der Zeichnung planiert und grob mit Schotter 0-45 eingeschottert, verdichtet und mit Rechteckpflaster Anthrazit
gepflastert.
Das Wohngebäude wird umlaufend mit Kantensteinen und Kiesschüttung (50 cm breit)
versehen."

Bodenbeläge sind mit drin oder meinst du ob wir mit den Preisen auskommen ?

Versorgeranschlüsse sind auch mit drin
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Kann mir jemand sagen ob diese Fensterfalzlüfter reichen ? Oder sollte man auf jeden Fall eine Lüftungsanlage mit einplanen.
Same here.

Fensterfalzlüftung und KFW 55 wer sowas verzapft der gehört nochmal auf die Schulbank.
Nur mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Elektrische Rollläden = 300 €/Stück ( Wir würden wenn dann nur EG nehmen)
Habe ich noch nie verstanden. wozu dann überhaupt? Am besten Sid die Häuser wo man dann auch noch den Sparwannsin auf die Spitze treibt und Rollläden dann nur in den Bädern oder so vorhanden sind.

Ich finde gerade im OG sind die Rollläden essentiell notwendig, weil man dann eben ohne Probleme abdunkeln kann, die Gründe sind vielfältig.

aber von LAN Anschluss steht nichts drin nur TAE Anschluss ?!
Dann ist auch kein LAN drin sondern die Sparausstattung aus den 80/90igern mit TAE (Welche heutzutage kein Mensch mehr braucht)

Also entweder aufmustern oder selbstverlegen.

Dazu würde noch SAT-Verkabelung und die ganzen LAN-Geräte kommen. Könnten auch noch 1-2 TSD werden.
 
G

Go4live

Habe ich noch nie verstanden. wozu dann überhaupt? Am besten Sid die Häuser wo man dann auch noch den Sparwannsin auf die Spitze treibt und Rollläden dann nur in den Bädern oder so vorhanden sind.

Ich finde gerade im OG sind die Rollläden essentiell notwendig, weil man dann eben ohne Probleme abdunkeln kann, die Gründe sind vielfältig.
Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Rollläden sind sowieso bei jedem Fenster mit drin ich meinte nur die Elektrische Steuerung evtl nur im EG.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben