Vorstellung von unserem Bauvorhaben - Feedback zu Baukosten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Vorstellung von unserem Bauvorhaben - Feedback zu Baukosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich glaube wir haben uns falsch verstanden. Rollläden sind sowieso bei jedem Fenster mit drin ich meinte nur die Elektrische Steuerung evtl nur im EG.
Hmm na dann ist es ja noch unsinniger. Denn du sparst ja praktisch nichts. Bekommst aber dafür Gurte verpasst und musst dann oben die Fenster ablaufen. Unten gehen die komfortabel von alleine hoch/runter.

Also meine Meinung ist ganz oder gar nicht. Die 1-2TSD Euro mehr fallen nicht wirklich auf, sind aber ein enormer Komfortgewinn.
 
D

dhd82

Bei den Rollläden sollte man ggf. noch ein paar Euro mehr einkalkulieren, damit diese auch zeit- oder ereignisgesteuert bedient werden können.
Das geht entweder klassisch über Zeitschaltuhren oder "modern" über Smarthome - Funktionalitäten.
 
G

Go4live

Was erscheint dir an einer Luftwärmepumpe schlecht? Bzw. warum hält dein Bauunternehmer nichts davon?
Bin mir mir den Stromkosten nicht sicher und man hat halt noch ein außengerät. Jedenfalls gefällt mir Erdwärme schon besser.
Warum er das nicht machen hat er nicht gesagt. Hat nur beim 1. Termin schon gesagt das er wenn dann nur mit Erdwärme baut.

Also meine Meinung ist ganz oder gar nicht. Die 1-2TSD Euro mehr fallen nicht wirklich auf, sind aber ein enormer Komfortgewinn.
Naja mit 1-2 tausend kommen wir nicht hin, nach unserem aktuellen Plan sind es komplett über 5tsd Mehrkosten
 
Y

ypg

Nochmal: wo sind die Baunebenkosten bei Dir?
Die sind bei manchen round about 50 tsd. Nicht bei jedem, wir hatten nur 22 tsd.... dennoch: sie fehlen vollständig in Deiner Kalkulation.
Setz die Bauleistungsbeschreibung hier mal bitte anonymisiert rein.

ich weiss immer noch nicht, ob es ein BT oder GU ist: Du wohl auch nicht?

Ich finde das ganze etwas irreführend. Ein GU macht sich meist nicht die Hände als Gala-Bauer schmutzig. Bodenbeläge sind zu 90% nur in den Feuchträumen...

Wo tauchen die Genehmigungen, Versorgeranschlüsse etc, etc bei Dir auf???
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
06.01.2012Erdwärme vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 12
16.03.202230.000€ Aufpreis für Erdwärme sinnvoll? Erfahrungen? Beiträge: 27
07.05.2016Hilfe - Luftwärme oder Erdwärme? Beiträge: 12
19.11.2015Erdwärme oder Gasbrennwerttherme? Beiträge: 52
18.01.2016Erdwärme pro/contra?! Beiträge: 41
06.12.2014Gas oder Erdwärme - Vor-/ Nachteile? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben