Garage selbst mauern oder nicht? Was ist günstiger?

4,30 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Die Nachbarn hier haben größere sch*** am stecken , als ne vielleicht zu große Garage.
Aber ich werde das abklären.
 
305er

305er

Also, hab eben mit der Stadt telefoniert.

Stellplatz plus Garage darf eine maximale Länge von 15m haben, wenn es an der Grenze liegt.
Die Wand darf eine mittlere Höhe von 3m haben.
Die Waldfläche darf die 25m² nicht überschreiten.
Der Stellplatz allerdings MUSS 5m lang sein, sprich die Garage darf erst bei 5mcm anfangen.
Unser Haus fängt bei 4,70m an. Also wird es mit einer bündigen Garage schon mal nichts, hoffentlich sieht der Versatz dann nicht so blöd aus . :-(

Die hat jetzt auch gefragt, ob schon ein Gartenhaus steht. scheinbar rechnen die das auch zu diesen 15m dazu....Also so langsam spinnen die aber XD XD XD
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Also, hab eben mit der Stadt telefoniert....
Es ist allgemein üblich, dass rund herum ums Grundstück eine maximale Grenzbebauung von 15m zulässig ist.
Damit soll verhindert werden, dass man alles und jeden zubaut, statt die Gärten offen und weitsichtig zu lassen.

Hast du nun auch gefragt, bis Wann die Wandhöhe gemessen wird? ob das seitlich sichtbare Dach dazugezählt wird oder nur die reine Rohwand gezählt wird?
Kannst es dir ja auch leicht selbst nachrechnen:
25m² erlaubt geteilt durch Länge der Wand = Höhe der Wand
25m² / 9,5m = 2,6315m

Nun halt die Quizfrage: sind 2,6315m nun
a) Oberkante Roh-Wand ohne Dachstuhl/Betondecke/Stahlkonstruktion
b) Oberkante Dach
 
305er

305er

Also sorry, wenn ich mir mal endlich ein eigenes Grundstück leisten kann, dann will ich nicht das alles offen und einsichtbar ist.
Bisschen Privatsphäre will ich in meinem Garten schon haben. Und ob da jetzt ein 2m hoher Zaun steht oder ne gartenhütte Ost doch egal.

Die 25m² beziehen sich auf inklusive Dachaufbau, also das was der Nachbar alles sieht
 
C

cschiko

Also sorry, wenn ich mir mal endlich ein eigenes Grundstück leisten kann, dann will ich nicht das alles offen und einsichtbar ist.
Bisschen Privatsphäre will ich in meinem Garten schon haben. Und ob da jetzt ein 2m hoher Zaun steht oder ne gartenhütte Ost doch egal.
Nein, also zumindest rechtlich ist dies nicht egal. Die Gartenhütte zählt in die 15m rein, der Zaun hingegen nicht. So ist das nun mal, das heißt eben mit einem Zaun darfst du dein Grundstück einfrieden. Aber Grenzbebauung ist nur auf 15m zulässig, dabei vor allem aufgepasst in Grundstücksecken.

Ganz nebenbei sind ja Zäune auch nur bis 2m, teilweise glaube ich auch niedriger zulässig. Wer aber baut ein Gartenhaus mit Max. 2m Höhe?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26
18.06.2017Lage Haus, Stellplatz & Einfahrt auf Grundstück? Beiträge: 10
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
05.10.2016Hausplatzierung auf Grundstück, Ideen gesucht Beiträge: 23
20.12.2023Platzierung Haus und Garage auf Grundstück Beiträge: 12
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
21.04.2016Zustimmung zur Grenzbebauung auf Zeit, Widerrufsrecht nötig? Beiträge: 19
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
28.08.2017Grundrissplanung bei einem schmalen Grundstück Beiträge: 26
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
11.10.2018Stellplatz / Zufahrt Problem bei Hanglage (v. Straße ansteigend) Beiträge: 12
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
04.02.2019Grundstücksteilung Grenzbebauung Beiträge: 13
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
20.05.2019Grundstück die Zweite - Bitte um Beurteilung Beiträge: 44
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
30.03.2015Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage Beiträge: 28
08.01.2016Hausplatzierung auf kleinem 448m² Grundstück Beiträge: 56
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben