Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt?

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Maria16

Klar schaut das bald nicht mehr modern aus es muss nur euch gefallen, der Verkäufer bekommt evtl. Profion. Und ihr solltet bedenken, ob das Format ein gutes Fugenbild liefert oder ihr andauernd stückeln müsst und ggf. sogar wegen enormen Verschnitt noch mehr zahlt.

Beispiel: Flurbreite 1,5 m und Fliesen mit 90 x 90 sorgt dafür, dass ihr 1 ganze Fliese braucht und von der nächsten 30 cm übrig bleiben. Fängt man dann mit diesem Rest an (wilder Verband) oder setzt man die nächste angeschnittene Fliese? Gefällt der Versatz? Oder schneidet man beide Fliesen um 15 cm zu und hat eine durchgehende Fuge in der Mitte?

Eine Architektin meinte mal zu mir, dass sie als Anfängerin monatelang nur Fliesenspiegel zeichnen musste. Wir hatten uns da schon auf Formate festgelegt und mussten mit denen dann arbeiten... bei nur 10 qm würd ich mir mittlerweile wohl eher für jede Fliesen-Option zuerst das Fugenbild überlegen...
 
Y

ypg

... aber bitte keine anthrazitfarben.
@Evolith hat so recht: man sieht alles darauf. Sehen immer schmuddelig aus.
Ich finde die Ausgesuchten auch sehr hübsch. Und wohnlich. Ich könnte sie mir auch im ganzen Wohnbereich vorstellen. Ich würde auch alles gleich fliesen... vor allem dort, wo die Türen immer aufstehen.
 
O

Otus11

Beispiel: Flurbreite 1,5 m und Fliesen mit 90 x 90 sorgt dafür, dass ihr 1 ganze Fliese braucht und von der nächsten 30 cm übrig bleiben. Fängt man dann mit diesem Rest an (wilder Verband) oder setzt man die nächste angeschnittene Fliese? Gefällt der Versatz? Oder schneidet man beide Fliesen um 15 cm zu und hat eine durchgehende Fuge in der Mitte?
...
Und die Estrichtrennung will als nicht zu überflesende Dehnungsfuge auch noch berücksichtigt werden....
 
M

Müllerin

60x60 wäre jetzt schon Standard und sähe in 3 Jahren schon nicht mehr modern aus, daher eher nicht.
Denn der Trend ginge zu größeren Formaten.
ihr wollt immer Trend? lasst ihr alle 5 Jahre neu fliesen oder wie? ich will keinen Trend, es muss mir gefallen, egal ob Trend oder altbacken. Ich würde auch alles soweit möglich einheitlich machen, abgesehen davon mag ich eh keine Fliesen

(wir kriegen Vinyl verklebt, 1 Sorte komplettes EG und 1 Sorte Rest vom Haus außer Bad, also mehr einheitlich geht fast nicht)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben