Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

Stadtvillen sind zur Zeit gar nichts besonderes mehr.
Bekannte von uns haben es so gelöst:
EG großen Erker schon fast ein 1 stöckiger Anbau
OG Galerie
In der Siedlung stehen viele Stadtvillen trotz Bebauungsplan der keine 2 geschossige Bauweise zuläßt.

Schaut das ihr nicht die gleiche Außengestaltung habt wie eure Nachbarn. Waren neulich bei meinem Cousin, vom Bungalow bis zur Stadtvilla, Bauhaus neben Satteldach bunt gemischt und trotzdem wirkt die Siedlung langweilig wie aus einem Guß. Alle weiße Wände, anthrazitfarbene Akzente, anthrazitfarbene Fenster und die Außenanlage vom gleichen Garten-Landschaftsbauer.
 
F

Franky73

Stadtvillen sind zur Zeit gar nichts besonderes mehr.
Bekannte von uns haben es so gelöst:
EG großen Erker schon fast ein 1 stöckiger Anbau
OG Galerie
In der Siedlung stehen viele Stadtvillen trotz Bebauungsplan der keine 2 geschossige Bauweise zuläßt.
Du Erker finden wir auch schön an bestimmten Häusern. Uns pers. fällt aber immer wieder auf, das wir immer wieder von Häusern fasziniert sind, bei denen viele Fensterflächen vorhanden sind. Fenster sorgen gleich für ein völlig anderes Aussehen. Bei den meisten Stadtvillen gehen diese dann häufig noch über die Ecken was noch einmal anders wirkt.

Sind im Internet schon häufig über Häuser gestolpert des gleichen Anbieter. Das Eine dann "...wie öde" beim Anderen gleiches Grundhaus, Erker drin, mehr Fenster, teil- oder vollverklinkert und ein Hinkucker!
 
H

haydee

Schau doch mal bei Schöner Wohnen vorbei. Da findet ihr vielleicht was. Fenstergestaltung, Fassade irgendwas was euch abhebt.

Erker kosten egal wie klein die sind. Teilverklinkert sieht aus wie Geld hat leider nicht gereicht (meine Meinung). Sieht man im Raum BS/WOB/GF öfter
 
11ant

11ant

Das Grundstück gibt allein höhenmäßig schon genügend Anti-08/15-Faktor vor. Stadtvilla mit Eckfenstern und Teilverklinkerung wäre wahrlich extremster Jedermannstil (und mit Toskanagarage dann einfach ungenießbar).

Wenn versetzte Pulte, dann aber auch über nichtparallelen "Teilbaukörpern", sonst wäre es ja doch wieder 08/15 Variante B.
 
Y

ypg

Klingt ok. Küche + Aufmustern +50k. Gesamt bei 375k - könnt ich mir vorstellen, wenn Ihr nicht übertreibt.
Nanana, werden da die anderen Baunebenkosten unterschlagen? Schon allein die Versorgerkosten liegen oft im 5-stelligen Bereich...

Ja, es muss ja auch nicht mehr sein als nötig. Ob es eine DG werden muss sind wir auch schon am überlegen. Eigentlich wollten wir uns bei Max. 350k einpendeln!
Siehe oben.

Natürlich "hoffentlich" nur positiv!

Man kann ja aus allen Dingen etwas machen mit viel Fantasie und dem richtigen Händchen. Nur bitte nicht wie ein Haus von der Stange!
Eine Stadtvilla im günstigen Segment wird ein Haus von der Stange...

Du Erker finden wir auch schön an bestimmten Häusern. Uns pers. fällt aber immer wieder auf, das wir immer wieder von Häusern fasziniert sind, bei denen viele Fensterflächen vorhanden sind. Fenster sorgen gleich für ein völlig anderes Aussehen. Bei den meisten Stadtvillen gehen diese dann häufig noch über die Ecken was noch einmal anders wirkt.

Sind im Internet schon häufig über Häuser gestolpert des gleichen Anbieter. Das Eine dann "...wie öde" beim Anderen gleiches Grundhaus, Erker drin, mehr Fenster, teil- oder vollverklinkert und ein Hinkucker!
.... weil diese Sachen ein Kostenfaktor sind, was viele nicht mehr können oder wollen.
 
F

Franky73

Du Katja um so länger ich/wir über das Pultdach nachdenken, gerade wegen den von dir genannten Höhen wo es abfällt, um so mehr missfällt es mir/uns. Du hast ja völlig Recht mit Eines ist die Optik, das Andere ist die Funktionalität & Nutzbarkeit!

Also meine Frau und ich könnten uns auch mit der von dir favorisierten Variante arrangieren. Wie ja vorhin geschrieben, kann man ja aus allem etwas machen.

Sind gerade beim Hausfassaden schauen bei Scanhaus Marlow Marlow auf einen Haustyp aufmerksam geworden "SH 142 Drempel SF" - Klassisch mit Erker an einer Seite. Diese Variante würde doch die Probleme mit den benötigten Raumflächen im OG lösen, oder?

Ja, wäre dann doch ein 08/15 Haus, welches wir dann aber eine pers. Note verpassen würden.

Heute bei dem Termin hatte uns der BU auch solch eine Variante als Option ans Herz gelegt, aber man hängt ja bekanntlich so lange an seinem Träumen bis diese dann nicht umsetzbar sind oder einfach alles verkomplizieren. Wir wollen ja auch vorn kommen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben