Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 64 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla 140qm²) am Hang mit Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Franky73

Wie ist das eigentlich bei Splitlevel und ich grabe eine Hälfte in die Erde (mit der 1,40m Grenze) und oben dann mit Pult? Könnte ich mich so auf 2 Vollgeschosse schummeln?

Faszinierend!
Also der BU hatte uns vorhin auch eine "ähnliche" Art vorgeschlagen. Er zeigte uns einen Grundriss von einem anderen Bauherren mit einer Stadtvilla, bei denen die Hälfte der Grundfläche im EG normal war und der zweite Teil tiefer. Man ging mit zwei bis drei Stufen etwas runter. Das darüber liegende Geschoss war aber nicht verschoben.

In unserem Fall würde es ja wegen der 1-Geschossigkeit nicht gehen, er meinte aber, gerade in unserem Gebiet mit vielen Hängen würde diese, ich glaube er sagte Stufenbauweise, häufiger angewendet. Man müsse nicht viel auffüllen, könnte das Gelände nutzen und so eine einzigartige Gestaltung erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Bei Max. 350 würde ich nichts anschauen was in die Erde gegraben wird. Der Aushub kostet einfach und ob du ihn lagern kannst und wieder einbauen ist auch die Frage. Wir mußten unseren ganzen Terrassenaushub entsorgen obwohl wir wirklich noch ein paar 100 Kubik schönen Boden brauchen.
 
11ant

11ant

Eingebuddelt: mit Lichtschächten, oder abgeböscht mit Bircorinnen rund ums Haus ? - klingt mindestens grenzwertig zur Schnapsidee.

Gibt es einen bestimmten Grund für die Dachschrägenphobie ?
Wir reden hier ja immerhin nicht von einem Kleinstgrundstück, wo anderthalbgeschossig nur eine Hundehütte darauf ginge.
 
F

Franky73

Bei Max. 350 würde ich nichts anschauen was in die Erde gegraben wird. Der Aushub kostet einfach und ob du ihn lagern kannst und wieder einbauen ist auch die Frage. Wir mußten unseren ganzen Terrassenaushub entsorgen obwohl wir wirklich noch ein paar 100 Kubik schönen Boden brauchen.
Wie gesagt "wäre schön" wenn wir es in diesem Bereich hin bekämen. Am Ende soll es ja zu uns passen und das in einem guten Zustand und mit einer vernünftigen Ausstattung.
 
F

Franky73

Gibt es einen bestimmten Grund für die Dachschrägenphobie ?
Wir reden hier ja immerhin nicht von einem Kleinstgrundstück, wo anderthalbgeschossig nur eine Hundehütte darauf ginge.
Grundstück ist ja 722qm² groß und uns gefällt halt ein Haus das sich etwas von dem Otto-Normal-Haus abhebt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben