Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Donradon

Hallo,
wir dürfen laut Bebauungsplan entweder ein Haus mit Kniestock bis 75cm bauen oder eben 2 komplette Vollgeschosse.
Deshalb schwanken wir momentan zwischen den 2 folgenden Varianten.

- Haus mit Kniestock 75cm , Dach 45 Grad und einem Zwerchgiebel mit Flachdach
- Haus mit 2 Vollgeschossen , Satteldach mit ca 22 Grad Dachneigung

Wir bauen ohne Keller und sind daher auf den Stauraum auf dem Dachboden angewiesen. Daher scheidet ein Haus im Toskanastil wohl eher aus.

Ich schreibe jetzt mal bewusst nicht unser für und wider dazu, da ich gerne eure Meinungen hören würde.

Ach ja dadurch, dass wir unten den Hauswirtschaftsraum und ein Büro planen wird es oben bei beiden Varianten kein Platzproblem geben

Vg und danke schon einmal Vorab!
 
E

Escroda

Wie alt ist denn der Bebauungsplan? Der Vollgeschossbegriff wurde in Bayern ja schon vor elf Jahren abgeschafft. Sollte der Bebauungsplan jünger sein und eine maximale Zweigeschossigkeit vorgeben, darf der Dachboden nicht so groß werden, dass Aufenthaltsräume möglich wären.
 
kbt09

kbt09

22° Dachneigung heißen aber auch, dass praktisch keine 2m Stehhöhe erreicht werden, noch nicht mal direkt in der Mitte. Hier mal eine Skizze, Annahme Hausbreite ca. 9m, Dachneigung 22° .. und das noch alles ohne Dachbalken, Dämmung usw. Ich gehe von Max. 180 cm genau in der Mitte aus.
haus-mit-kniestock-75cm-oder-2-vollgeschosse-bauen-eure-meinung-263815-1.jpg
 
D

Donradon

Wie alt ist denn der Bebauungsplan? Der Vollgeschossbegriff wurde in Bayern ja schon vor elf Jahren abgeschafft. Sollte der Bebauungsplan jünger sein und eine maximale Zweigeschossigkeit vorgeben, darf der Dachboden nicht so groß werden, dass Aufenthaltsräume möglich wären.
Der Bebauungsplan ist nagelneu. Das Neubaugebiet wird gerade erschlossen.
Wir kommen bei den Vollgeschossen auf ca. 1,8 Meter Höhe im Dachgeschoss[emoji846]
Wir haben eine Max. Firsthöhe von 9 Meter.

Der Dachboden soll für die Klassiker wie Weihnachtsschmuck ,diverse Umzugskartons etc. genutzt werden.
 
kbt09

kbt09

aber auch nur in der Spitze, das fällt blitzschnell nach rechts und links ab. Ist halt die Frage, was ihr dort unterbringen wollt und wollt ihr es mit einer normalen Treppe erschließen oder einer Bodentreppe? Wie groß seid ihr selber? Wenn annähernd an die 180 cm, dann kann das auch sehr lästiger Stauraum werden.

Übrigens fände ich es sinnvoll, wenn ihre eure Plus/Minuslisten mal hier vorstellt, dann muss nicht jeder, der wie ihr denkt, das auch noch mal schreiben, sondern kann zustimmen oder Gegenargumente bringen. Das ist wesentlich zielführender. Sonst ist es eher ein Abfragen der Vorlieben der anderen. Und, eben auch Infos darüber, was ihr dort unterbringen wollt, sonst wird es noch beliebiger.
 
E

Escroda

Wir kommen bei den Vollgeschossen auf ca. 1,8 Meter Höhe im Dachgeschoss
Wie gesagt, in Bayern gibt es keine Vollgeschosse mehr. Wenn der Bebauungsplan Max. zweigeschossig erlaubt, könnte Variante 1 unzulässig werden, da je nach Grundrissgestaltung der Dachboden ein drittes Geschoss wird. Um das zu klären, müsstest Du aber schon mit mehr Informationen rüberkommen, z.B. Bebauungsplan-Ausschnitt, textliche Festsetzungen, Gebäudeabmessungen.

Wenn's Dir nur um geschmackliche Einschätzungen geht, bin ich raus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
14.09.2022Dachneigung und Kniestock bei Wunsch nach Flachdachgaube Beiträge: 26
09.07.2018Bestandshaus Abriss - Neubau: was lässt der Bebauungsplan zu? Beiträge: 11
13.08.2017Änderung der Dachneigung von 25 Grad Beiträge: 10
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
20.07.2013Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? Beiträge: 12
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
04.09.2020Vollgeschosse im Fachwerkhaus bei 53 Grad Dachneigung. Beiträge: 20
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
14.04.2015Unwirtschaftlicher Bebauungsplan Beiträge: 31
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
24.03.2016Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht Beiträge: 11
18.02.2022Grundriss-Planung, zwei Vollgeschosse ohne Keller, 170-180qm Beiträge: 31
16.02.2016Hilfe bei Bebauungsplan Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben