Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Steffen80

?

Für fühlbare "Strahlungskälte" muss die InnenScheibe des Fensters aber gut kalt sein - und wieso sollte sie? Dann ist das Fenster nicht gut verbaut, hat eine miese Quali, whatever.
ein normales 3fach Fenster ist innen immer deutlich Kälter als die Wände. Fass mal an...ich rede natürlich von Winter!

Daher: mehr als 3...gibt z.b. schöne 2x VSG Fenster mit insg. 5 Scheiben. Ist halt etwas dicker dann
 
C

chand1986

ein normales 3fach Fenster ist innen immer deutlich Kälter als die Wände. Fass mal an...
Du kannst die gefühlte Kontaktkälte ( die nicht bloß von der Temperatur, sondern der Wärmeleitfähigkeit abhängt ), nicht mit Strahlungskälte vergleichen. Letztere ist ausschließlich echt temperaturabhängig.

Und nein, ein gutes Dreifachglas sollte am inneren Glas nicht deutlich kälter sein als das Mauerwerk daneben. Ein paar wenige Grad machen keine Strahlungskälte. Ist die aber fühlbar, läuft was schief.

Eigentlich sollte die Isolierung innerhalb des Scheibenaufbaus so gut sein, dass das innere Glas durch das Heizen der Räume auf einer annehmbaren Temperatur gehalten wird. Ist sie es nicht, hat man keine geeignete Scheibe. Ob Fehler oder falsche Qualität ist eine andere Frage.
 
A

((andreas))

Vielen Dank schon Mal.
Das Thema mit der Kälte hatte ich nicht auf dem Schirm.
Die Ausrichtung der Front wäre ziemlich genau nach Westen.
Die Aufheizung im Sommer könnte sich da in Grenzen halten, oder?
Hat jemand ein paar Kosten für mich? Waren ja ein paar Kommentare dabei, die solche Fronten verbaut haben.
 
S

Steffen80

Ich gebe nur wieder was ich direkt vom Bauherren gehört habe. Und dieser musste nicht wirklich aufs Geld schauen...gehe also davon aus das an den Fenstern nicht gespart wurde
 
C

chand1986

Auch ein teures Fenster kann fehlerhaft sein/fehlerhaft verbaut sein, whatever.

Es gibt Wintergärten, in denen hat man das Problem nicht ( im Winter ) und die sind an eine Hausmauer angeflanschte Glaskästen. Und sicher nicht alle aus 5-fach Glas.

Was ich damit sagen will: Strahlungskälte halte ich für kein Argument gegen Panoramascheiben. Das zum Topic.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben