Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten?

4,70 Stern(e) 6 Votes

Würdet ihr Holz oder Beton bevorzugen? Begründung bitte auch posten :)

  • Holz

    Stimmen: 1 20,0%
  • Beton

    Stimmen: 4 80,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
RobsonMKK

RobsonMKK

Pro bei Holz: das XXL Tor ist wesentlich einfacher. Bei der Betongarage wird das meines Wissens nach ein richtiger Schwertransport wenn man es mit einem Tor möchte.
 
AxelH.

AxelH.

Bei der Betongarage wird das meines Wissens nach ein richtiger Schwertransport wenn man es mit einem Tor möchte.
Das kann ich bestätigen. Darum habe ich mich dann für zwei untereinander verbundene Einzel-Betongaragen entschieden. Holzständerbauweise war nicht möglich, da ich seitlich Erdanschüttung habe. Das verkraftet nur Beton.

Viele Grüße

Axel
 
11ant

11ant

Bei der Betongarage wird das meines Wissens nach ein richtiger Schwertransport wenn man es mit einem Tor möchte.
Dann werden Einzelgaragen praktisch um 90° gedreht hintereinander gestellt. D.h. die "Naht" verläuft nicht zwischen linker und rechter Garage, sondern zwischen Vorder- und Hinterhälfte. Mein Lieblingskonstrukt ist und wird das nicht.
 
D

Domski

Das kann ich bestätigen. Darum habe ich mich dann für zwei untereinander verbundene Einzel-Betongaragen entschieden. Holzständerbauweise war nicht möglich, da ich seitlich Erdanschüttung habe. Das verkraftet nur Beton.

Viele Grüße

Axel
Ich baue gerade Holz, ein kombiniertes Carport/Garage mit Abstellraum und Erdanschüttung an einer Seite. Da haben wir das Streifenfundament 1m nach oben geschalt und Wand dann dort aufgesetzt. Quasi der erste Meter als Stahlbetonwand. Das geht, mit lokaler Schreinerei, für 17k plus Fundamente, plus Putz, plus Pflaster in der Garage.
 
B

Bieber0815

Ja das ist eigentlich kein Problem da ich sowieso einen Abstand von ca. 1,5m zwischen Garage und Haus haben möchte, dann zwischen Hauseingang und Garage ein Vordach
Stellt man eine Fertiggarage unmittelbar neben ein Haus, sind nur zwei Dinge nötig: 1. Gemeinsame Planung der Bauabläufe, damit die Garagenfundamente angelegt werden, ohne Schäden am Haus zu verursachen und 2. Eine Dach-Wand-Anschlussleiste.

Wenn Du nun zwischen Haus und Garage ein Dach als eigene Konstruktion vorsehen möchtest, wird es eigentlich nur komplizierter, da Du zwei Anschlüsse gewährleisten musst. Ich würdet daher in diesem Fall besonders auf zusammenhängende Planung achten und ggf. keine Fertiggarage kaufen, sondern alles aus einem Guß und aus einer Hand erstellen lassen.

Ach so, wir haben eine Betongarage (aber kein Holzhaus).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
14.01.2011Garage bauen oder Fertiggarage? Beiträge: 10
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
18.02.2017Fertiggarage vs. Eigenbau Beiträge: 35
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben