Hrundrissplanung für ein Passiv-Einfamilienhaus Erdgeschoss

4,40 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Besser immer jpg einstellen. Nicht jeder kann pdf öffnen.
hrundrissplanung-fuer-ein-passiv-efh-erdgeschoss-241459-1.jpg
hrundrissplanung-fuer-ein-passiv-efh-erdgeschoss-241459-2.jpg

Ob dieses Staffelgeschoss als einstöckig gilt, hab ich so meine zweifel. Da weiß ypg und 11ant sicher mehr.
Zum Grundriss: viel Fläche geht hier als Lager, Abstellraum, Technikraum und Schuppen drauf. Hast Du so viel Gerümpel?
Dagegen viel zu klein ist der Wäscheraum. Der Antritt der Treppe ist mir auch nicht ganz klar. Das Schlafzimmer ist unglücklich geschnitten. Man fällt beim Reinkommen über's Bett und kann keine Nachttische aufstellen. Die Wände sind teilweise so dünn - was sind das für Wandstärken?
Tür zum Kinderzimmer kann nach planlinks verschoben werden und Wand des Büros nach planunten, um den Flur zu verkleinern. Aber das lohnt nur, wenn das ganze überhaupt diskussionswürdig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DoubleBig

Danke für das Feedback.

Das, was jetzt Lager ist, war ursprünglich als Hauswirtschaftsraum gedacht, diese Funktion ist aber durch das verschieben der Waschmaschinen ins OG entfallen, nun ist der Raum als Lagerraum z.B. für Vorräte, Tiefkühlschrank usw. vorgesehen, da es keinen Keller geben wird und als Durchgangsraum zur Garage. Der Technikrum wird die Hausanschlüsse, Warmwasserspeicher für Solar, Elektroverteilung, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Serverschrank aufnehmen, damit ist der so, wie ich das sehe bereits an der Kapazitätsgrenze.
Der Abstellraum zwischen Bad und Küche ist bisher nur ein Lückenfüller, leider fehlt mir hier noch eine bessere Lösung.
Der Wäscheraum ist nur für Waschmaschine, Trockner und evtl. ein Bügelbrett geplant, viel mehr muss der Raum nicht leisten.
Im Schlafzimmer könnte ich das West-Fenster weglassen, und könnte diese Wand dann für das Bett nutzen, dann ist mehr Platz zur Tür...
Mit dem Bereich zwischen Kinderzimmer und Büro hast du recht, ob ich die Wand dort verschieben kann weiß ich noch nicht, da ich hier eine tragende Wand geplant habe, die direkt über der Wand im EG Steht und das Dach (Beton Flachdach) tragen soll, das ist dann davon abhängig, ob das dann statisch passt, das sind bisher nur meine Überlegungen. Wenn ich die Wand verschieben kann, ohne damit auf statische Probleme zu stoßen, dann würde ich das machen.

Zu den Wandstärken, Tragende Wände habe ich vorerst mir 25cm Trockenbau mit 8cm geplant, das kann sich natürlich noch ändern, je nachdem welcher Baustoff am ende verwendet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
09.09.2016Gestaltung Schlafzimmer Beiträge: 35
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
02.01.2020Kinderzimmer planen / Bettgrößen Beiträge: 36
20.04.2017Schaltung - Schlafzimmer - Deckenleuchte / Nachttischlampe Beiträge: 12
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
17.06.2019Haus passend zum Grundstück? Größe vom Grundstück ausreichend? Beiträge: 22
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
17.03.2024Hausplanung mit 3 Kinderzimmern auf 473qm Grundstück Beiträge: 31
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
04.09.2019Schmales Grundstück Max. Möglichkeiten Einfamilienhaus mit niedrigen Drempel Beiträge: 41
15.01.2019Schalldämmung - geräusche aus dem Schlafzimmer Beiträge: 27
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
19.07.2021Grundstück Hausbau am Nordhang - Bayern Lkr. Regensburg Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben