Kalkzementputz streichen oder tapezieren?

5,00 Stern(e) 6 Votes
truce

truce

Wir haben den Kalkzementputz mit Innensilikat-Farbe gestrichen. (Diffusionsoffen)
2 Anstriche waren nötig ohne Tiefengrund.
 
N

NanDe

@ truce: und was macht ihr dann Jahre später nachdem weitere Anstriche nötig waren und irgendwann die Farbe abblättert? Wir wollten nämlich auch eigentlich nur streichen ohne Tapete, aber zweifeln langsam...
 
Marvinius II

Marvinius II

@ truce: und was macht ihr dann Jahre später nachdem weitere Anstriche nötig waren und irgendwann die Farbe abblättert? Wir wollten nämlich auch eigentlich nur streichen ohne Tapete, aber zweifeln langsam...
Mit unserem Glasfaservlies sind wir sehr zufrieden, würden wir wieder so machen.
Für nur Streichen brauchst Du eine extrem glatte Oberfläche, d.h. Q2 schleifen, vollflächig Spachtel auftragen (z.B. Rollspachtel), dann wieder schleifen und Streichen. Hab ich an einer Wand gemacht, sieht toll aus, war mir aber zu teuer (Rollspachtel!) Und zeitaufwendig
 
N

NanDe

Wir würden nicht noch extra schleifen und spachteln. Im Musterhaus wurde auch direkt gestrichen und das Ergebnis finden wir gut. Uns geht es nur darum was in 30 Jahren ist, wenn mind. die dritte Schicht Farbe darauf ist und abblättert. Was macht man dann? Alles abkratzen? Tapete drüber?
 
Marvinius II

Marvinius II

Wir würden nicht noch extra schleifen und spachteln. Im Musterhaus wurde auch direkt gestrichen und das Ergebnis finden wir gut. Uns geht es nur darum was in 30 Jahren ist, wenn mind. die dritte Schicht Farbe darauf ist und abblättert. Was macht man dann? Alles abkratzen? Tapete drüber?
Bei Q2 solltest Du aber mindestens schleifen, sonst ist es noch sehr uneben..

Wir haben im Hauswirtschaftsraum direkt auf Q2 gestrichen und man sieht den Unterschied zu anderen Räumen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben