Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

Marchonisch

Guten Abend.

Muss ein Neubau mit Gas Heizung tatsächlich über Solarthermie Für Warmwasser und Heizungsunterstützung verfügen oder reicht Warmwasser aus?
Wir wollen massiv bauen ohne Fassaden Dämmung. Zusätzlich denken wir über eine Photovoltaik Anlage nach. Diese sollte effizienter sein als die Solarthermie für Heizungsunterstützung, oder?

Danke
 
A

Alex85

Du brauchst einen regenerativen Anteil zur Wärmeerzeugung. Solarthermie ist der übliche Weg, eine Alternative die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
 
N

Nutshell

Die Gasheizung durch Solar für Warmwasser zu ergänzen ist sinnvoll.
Über den Sommer taktet die Gasheizung nicht mehr, es läuft komplett über Solar bei uns sobald die Heizung nicht mehr benötigt wird.
Das hilft die Lebensdauer von der Gastherme zu verlängern.
Auf der anderen Seite, die Solarpanel benötigen die Flüssigkeit, sollte immer wieder gewechselt und blasenfrei eingefüllt werden... kostet dann im Unterhalt bisschen was.

Unterm Strich spart man damit vielleicht doch nichts an Geld ein, aber man Muss ja regenerativen Anteil haben.
 
M

Marchonisch

Danke für die schnellen Antworten. Man braucht einen Teil regenerative Energien, bedeutet aber das Solarthermie für Warmwasser ausreicht?
Oder man muss Bio Gas beziehen, oder?
 
M

Marchonisch

Den letzten Post verstehe ich nicht. Also ist ST für WW i.d.R. ausreichend oder muss auch die Heizung unterstützt werden?

Wie gesagt, wir planen mit einer Gas Heizung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben