Finanzierung Hausbau machbar

4,00 Stern(e) 4 Votes
N

Noelmaxim

.

Vom Nettoeinkommen und der bisher - nicht geprüften - genannten Gesamtsumme ist bezogen auf die Gesamtkosten eine Finanzierung grundsätzlich erst mal darstellbar, aber auch hier sind weitere Informationen nötig, um die Frage abschließend und nachhaltig beantworten zu können.

Endgültig natürlich ebenso erst bei Einsicht aller Unterlagen zu beurteilen, wie bei den Baukosten ja auch!
Ungeachtet auch gebaut und so ca. 400 Neubauten finanziert zu haben, denke ich es wird erkennbar, das ich nichts verspreche, vielmehr das Einkommen - so die Frau wieder arbeitet - zu der angenommenen, nicht geprüften, Summe passt und darstellbar wäre. Beides, die Bonität und die Kosten sind doch selbstverständlich intensivst und nachhaltig zu prüfen.

Mir ging es darum hier lieber bezüglich der Finanzierung diskutieren zu wollen und den Bau und die Kosten in einem anderen Thread hinterfragen. Kommt doch alles durcheinander sonst, wir haben hier doch so viele Unterthreads. Finanzierung ist das Eine, die Kosten eines Neubaus das andere, die entscheidende Grundlage. Trotzdem können die Finanzierungsbedenken, Sorgen, Fragen und nötigen Informationen auch fiktiv grundsätzlich erst Mal an einer Summe besprochen werden, die man meint erst mal ausreicht.
 
Y

ypg

Ungeachtet auch gebaut und so ca. 400 Neubauten finanziert zu haben, denke ich es wird erkennbar, das ich nichts verspreche, vielmehr das Einkommen - so die Frau wieder arbeitet - zu der angenommenen, nicht geprüften, Summe passt und darstellbar wäre. Beides, die Bonität und die Kosten sind doch selbstverständlich intensivst und nachhaltig zu prüfen.

Mir ging es darum hier lieber bezüglich der Finanzierung diskutieren zu wollen und den Bau und die Kosten in einem anderen Thread hinterfragen. Kommt doch alles durcheinander sonst, wir haben hier doch so viele Unterthreads. Finanzierung ist das Eine, die Kosten eines Neubaus das andere, die entscheidende Grundlage. Trotzdem können die Finanzierungsbedenken, Sorgen, Fragen und nötigen Informationen auch fiktiv grundsätzlich erst Mal an einer Summe besprochen werden, die man meint erst mal ausreicht.
Was dabei herauskommt, siehst Du in #13!
220000 hat doch die Bank schon bestätigt, sofern ich vom TE lese.
Es ist ja eh blanke Theorie, da noch kein Grundstück vorhanden... aber man sieht ja daran, _dass_ der TE eben nicht diese wichtigeren Fragen stellt wie "bekomme ich für 220000 ein Haus mit Grund", dass diese Frage hypothetisch ist, sofern man sich nicht erst mal erkundigt, wie teuer ein Hausbau in Region xy mit welchen Kalkulationsposten ist.

Glaub mir, nach einigen Jahren in einem Forum, welches fast alle Themen aufgreift, was mit Hausbau zu tun hat, hat es keinen Zweck, jedes Forum für sich zu sehen.

Und wie schon gesagt: die 220000 waren ja schon ohne Kalkulation bestätigt. Kalkulation nicht vorhanden.... insofern frage Dich, was hier gefragt wird, wenn Du den Eingangspost mit den angegebenen Zahlen liest.

Hier noch mal die Frage:
?..
Findet ihr für dieses "Geld" ist etwas machbar?
.....
 
N

Noelmaxim

Bis da was spruchreif wird, werden die Zahlen möglicherweise noch ein paar mal gedreht und verändert. Das ist für den Bau sehr, sehr wichtig, aber auch für die Finanzierung, denn die Kosten sind ja die Grundlage.

Ich finde Bau im Bauthread und das ist auch Hilfe ihn zu diesen Thread zu verweisen bzw. ihn darauf aufmerksam zu machen die Kosten dort intensivst zu hinterfragen und hier den Finanzierungsaspekt zur Diskussion zu stellen. Möglicherweise ergibt das dann hier erst mal bzw. wird zurück gestellt, bis die Kosten vernünftig - so sie jetzt unvernünftig kalkuliert sind - ermittelt sind.

Wäre das nicht der richtige Weg, eben auch damit die jenigen die über Finanzierungen etwas lesen und sich informieren wollen hier sich nicht mit Baufragen in diesem Finanzierungsthread sich beschäftigen müssen?
 
Y

ypg

@Noelmaxim

Dieses Forum erklärt sich nach einigen wenigen Klicks von selbst. Auch sollte jeder User erkennen, welche Fragen sich hinsichtlich eines Hausbaus auftun, wenn man sich die Überschriften der einzelnen Foren durchliest.

Es steht Dir aber frei, inwieweit Du Deine Antworten mit Verlinkungen auf unsere Unterforen bespickst

Gute Nacht



Grüsse
 
C

Caspar2020

Die Bank meint dass 220,000 ohne Probleme machbar wären, klingt erst mal in Ordnung finde ich. Eigenkapital etwa 15.000 also recht mau...
Sind die 220 inkl der 15T Eigenkapital oder käme das on top?

Kosten für schlüsselfertig etwa 150.000.
Findet ihr für dieses "Geld" ist etwas machbar?
Habt ihr euch schon mal mit dem Anbieter auseinander gesetzt, bzw. Die Bauleistungsbeschreibung durchgelesen? Und für welche Ausstattungslinie sind die 150T? Es wird zwar mit z.b. Mit schlüsselfertig geworbenen, aber

Z.b. Malerarbeiten im Innenbereich, Wand- und Bodenbeläge sowie Silikonfugen gehören nicht zum Leistungsumfang.

Das sind meistens schon noch 10-15T€ on top bei der hausklasse.

Die Erdarbeiten die inkludiert sind werden wahrscheinlich nicht reichen. Genaueres weiß man aber erst nach dem Bodengutachten. Trotzdem muss man das einplanen.

Dann die anderen Baunebenkosten wie Versorgungs/entsorgungsleistungen/etc pp

Außerdem ist der Standard nur ein Energieeinsparverordnung Haus ohne Fußbodenheizung. Kfw55 ist Aufpreis. Will man sowas heute noch?

Was ist mit Außenanlagen, sowie Carport oder Garage?

Und aus einer Bemusterung geht auch keiner ohne noch mal 10-15T ausgegeben zu haben.

Nur diese Punkte die mir gerade so aufgefallen sind zusammen locker 90-105T€; und davon sind 2/3 zwingend nötig um einzuziehen. Und das restliche drittel braucht damit es wie ein Haus aussieht.

ach ja, Grundstück braucht ihr auch noch. Denkt auch an die Kaufnebenkosten; die Fällen aber bei 30T ja nicht so ins Gewicht.

bekommen im März Nachwuchs Hausbau wird natürlich erst danach durchgezogen werden wenn die Gutste wieder arbeiten geht
Ihr habt ja noch was Zeit. Eventuell noch was Eigenkapital ansparen. Was zahlt ihr denn heute an Kaltmiete?


Ansonsten hilft es sich nur mit dem Thema weiter zu beschäftigen, damit man am Ende keine böse Überraschung erlebt. Z.b. auch mal bautagebücher lesen, die mit SH gebaut haben. Da kriegt man auch nen guten Einblick was noch in der Kalkulation fehlt.

Und bloß nicht von SH dazu drängen lassen einen Werkvertrag mal eben so unterschreiben zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben