Baufinanzierung mit geringer Startrate

4,70 Stern(e) 3 Votes
lastdrop

lastdrop

Sehe ich genauso wie HilfeHilfe. Nehmt den Langläufer.

Auf die gesamte Laufzeit des Kredits gesehen stehen wir also gerade an dem Punkt, wo es finanziell am schlechtesten aussieht.
Das, hingegen, sehe ich nicht so. Ihr habt bisher nur 1 Kind und wohnt mietfrei.

Dass sich möglich Gehaltssteigerungen in einer höheren Tilgungsrate in der Zukunft finden glaube ich nicht. Man will sich auch etwas gönnen und auch der Lebensstandard steigt.
 
T

Tego12

Yo das ist die typische Milchmädchen-Annahme. Sehe ich wie lastdrop. Allein das Kind wird deutlich teurer mit der Zeit und frisst nen guten Teil der Gehaltserhöhungen direkt wieder auf Einen weiteren Teil frisst die Inflation, einen weiteren Teil der steigende Instandhaltungsbedarf des Hauses... und wir reden jetzt noch gar nicht von steigendem Lebensstandard.
 
B

Bieber0815

Mal etwas provokativ: Praktisch sind die jeweiligen Restschulden vergleichbar (etwa 183 000 Euro). Fraglich ist heute, ob bei dann vermutlich höherem Zins zum Ablauf der Zinsbindung eine Anschlussfinanzierung machbar ist. Ob dies in 15 oder in 20 Jahren eintritt, halte ich für egal. Keiner weiß, wie hoch in 15 oder 20 Jahren das Einkommen der Familie ist und keiner kennt die Zinssätze zu diesen Zeitpunkten.

Daher würde ich das Angebot der Sparda-Bank wählen, da es die höchste Tilgung erlaubt (weil es den geringsten Zinssatz hat).

Wenn ihr das "böse Erwachen" unbedingt auf 20 Jahre schieben wollt, dann nehmt das Angebot der PSD (wieder geringerer Zinssatz).

Und wenn ihr euch nicht zutraut(!), dauerhaft mindestens 2 % zu tilgen, dann lasst es sein.

Einen weiteren Teil frisst die Inflation
Ja, alles richtig, aber gerade die Inflation erhoffen wir uns doch -- wobei wir dabei erwarten, dass unser Gehalt mit der Inflation steigt. Tut es das, wundern wir uns in 10 Jahren über die niedrige Rate.
 
H

HilfeHilfe

Mal etwas provokativ: Praktisch sind die jeweiligen Restschulden vergleichbar (etwa 183 000 Euro). Fraglich ist heute, ob bei dann vermutlich höherem Zins zum Ablauf der Zinsbindung eine Anschlussfinanzierung machbar ist. Ob dies in 15 oder in 20 Jahren eintritt, halte ich für egal. Keiner weiß, wie hoch in 15 oder 20 Jahren das Einkommen der Familie ist und keiner kennt die Zinssätze zu diesen Zeitpunkten.

Daher würde ich das Angebot der Sparda-Bank wählen, da es die höchste Tilgung erlaubt (weil es den geringsten Zinssatz hat).

Wenn ihr das "böse Erwachen" unbedingt auf 20 Jahre schieben wollt, dann nehmt das Angebot der PSD (wieder geringerer Zinssatz).

Und wenn ihr euch nicht zutraut(!), dauerhaft mindestens 2 % zu tilgen, dann lasst es sein.


Ja, alles richtig, aber gerade die Inflation erhoffen wir uns doch -- wobei wir dabei erwarten, dass unser Gehalt mit der Inflation steigt. Tut es das, wundern wir uns in 10 Jahren über die niedrige Rate.
bei so einem niedrigst Niveau zocke ich nicht auf die Anschlussfinanzierung sondern tilge auf Teufel komm raus. Haben immer noch nicht alle verstanden.

Problematisch sind solche Fälle wo Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist oder noch geplant und der unsichere Cashflow ( Kinder kosten, Einkommensverlust etc pp)
 
T

Tego12

Normalerweise würde ich mit dem knappen Einkommen auch immer sagen 20 Jahre, aber in diesem Fall würde ich auch die Sparda mit 15 Jahren nehmen.... ich finde den Gap zwischen 15 und 20 Jahre hier auch auch sehr groß. Die 15 Jahre sind gefühlt unglaublich günstig für <30% Eigenkapital.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.07.2016Keine Anschlussfinanzierung! Beiträge: 28
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
15.12.2022Anschlussfinanzierung 2030 Jetzt vorsorgen Bausparvertrag/Sondertilgung/Festgeld Beiträge: 64
30.05.2017Baufinanzierung - geht das? Beiträge: 31
24.04.2019Baufinanzierung - Eure Einschätzung? Beiträge: 10
30.04.2013Darlehen mit Zinssatz 2.51% - Tipps zur Finanzierung Beiträge: 23
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
18.12.2019Baufinanzierung - Einfluss private Altersvorsorge auf Zinssatz Beiträge: 35
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
10.01.2020Wie viel Einkommen brauchen wir für unseren Hauskredit? Beiträge: 38
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
06.07.2019Anschlussfinanzierung die neuen Gewinner ?? Beiträge: 19
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
16.07.2014Welcher Zinssatz ist realistisch? Beiträge: 20
23.12.2020Baufinanzierung, Einschätzung mit dem Einkommen möglich? Beiträge: 11
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18
29.05.2016Konditionen für Riester-Bausparvertrag - Welcher Zinssatz? Beiträge: 16
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
20.06.2016Erfahrungen mit Einkommen v. Selbstständigen bei Finanzierung? Beiträge: 12
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
16.01.2018Baufinanzierung - Zinssatz reduzieren möglich? Beiträge: 30
08.07.2013Passt die Tilgung zum Einkommen? - Finanzierung so machbar? Beiträge: 14
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben