Welche Heiztechnik, wenn man geräuschempfindlich ist?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Was willst da besser planen? Wenn du Überstromöffnungen brauchst, kannst da eben nicht so viel machen...

Es kommt ja noch auf das eigene Geräuschempfinden an, was man so aushält.
 
T

toxicmolotof

Ich bin kein Experte für Haustechnik, habe meine Anregungen aber viel weiter oben schon geschrieben.
 
S

Sebastian79

Hast Du, aber was willst jetzt damit sagen? EIne Sole-Wärmepumpe ist auch eine Wärmepumpe mit einem (geräuschvollen) Kompressor, Kalksandsteine sind ok, Entkopplung absolut wichtig (und wird oft vernachlässigt) und Thema Schallex hatten wir ja nun - ist halt in Verbindung mit Lüftung schwieriger.

Und nur zum letzteren Thema hatte ich was geschrieben...
 
L

Legurit

Unsere Wärmepumpe steht im EG im Hauswirtschaftsraum. Die brummt ihre 42 db. Ein normales Türblatt hilft viel aber nicht komplett - ein leises Brummen hört man noch (nicht im ganzen Haus, aber so die Räume die mit offener Tür direkt am Flur dran liegen an dem der Hauswirtschaftsraum (Tür zu) auch dran liegt. Wir sind am überlegen, was man machen könnte - vielleicht reicht schon eine Vollspantür. So dramatisch ist es aber nicht; sonst hätten wir ja schon was gemacht :D
Neuer guter Einbaukühlschrank in der offenen Küche ist im Betrieb etwa ähnlich (so zur Relation). Spülmaschine ist etwas lauter.
 
S

Sebastian79

Sowas macht man lüftungstechnisch nicht, weil es zum Kurzschluss führt - außer, Du hats da nen Tanzsaal ;)

@BeHaElJa:

So, wie Du danach aber immer fragst, scheint es Dich aber schon zu stören ;). Wir haben ja die gleiche Wärmepumpe und ich würde das Teil nicht im EG haben wollen. Liegt aber auch daran, dass unser Hauswirtschaftsraum im EG zu einer Seite nur durch Schränke zur Küche getrennt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben