Tipps vor Baubeginn - Auf was dringend achten?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Tipps vor Baubeginn - Auf was dringend achten?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer2021

Da wir Menschen sind, die gern draußen sind und auch mal was selber machen und auch mal schmutzig sind, haben wir eine Hintertür genommen und die geht in den Hauswirtschaftsraum, in dem neben der obligatorischen Technik die Schuhe stehen, die Waschmaschine ist und ein Emaillebecken mit w und k Wasser. Wasser ist da eh, wegen der Waschmaschine, dann kann man auch so ein Becken nehmen, um da zum B. Kartoffeln zu waschen oder um sehr schmutzige Pfoten zu schrubben oder oder. Weiterhin haben wir, da wir keinen Keller uns leisten wollten, den Dachboden dazu gemacht. Also komplett mit Rauspund auslegen lassen, ihn isoliert mit Glaswolle, erschlossen mit einer echten Treppe, nicht diesen Leiterklappen. Da oben ist nat. Strom, Licht, ein zu öffnendes Velux, Regale. Sehr sinnvolles Investment. Jetzt im Lockdown Winter wurde der Boden auch unser ganz privates Pilatesstudio mit Matte, Liege, kl. Hanteln, Pezziball.
Auch wenn der Post etwas älter ist, wir wollen unseren Hauswirtschaftsraum ähnlich nutzen aber ohne waschbecken. Wie groß habt ihr diesen geplant? Wir planen aktuell mit 7-8qm2. Dort soll alles an Technik (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Externer Wasserspeicher 250l, Belüftungsanlage, Elektronik etc) rein. Zusätzlich wollen wir falls nötig auch dort wäsche trocknen und eben auch Schuhe abstellen.Ebenfalls noch paar tägliche dinge wie Staubsauger. Reichen da die 8qm2 aus?
 
M

motorradsilke

Auch wenn der Post etwas älter ist, wir wollen unseren Hauswirtschaftsraum ähnlich nutzen aber ohne Waschbecken. Wie groß habt ihr diesen geplant? Wir planen aktuell mit 7-8qm2. Dort soll alles an Technik (Luft-Wasser-Wärmepumpe, Externer Wasserspeicher 250l, Belüftungsanlage, Elektronik etc) rein. Zusätzlich wollen wir falls nötig auch dort wäsche trocknen und eben auch Schuhe abstellen.Ebenfalls noch paar tägliche dinge wie Staubsauger. Reichen da die 8qm2 aus?
Ich würde mir das mit dem Waschbecken nochmal überlegen. Bei einer Waschmaschine braucht man doch immer mal ein Becken, um was auszuwaschen, einzuweichen usw. Mal die dreckigen Schuhe abwaschen... Vielleicht versuchst du lieber, ein Kombigerät Wärmepumpe und Wasserspeicher zu bekommen? Damit sparst du vielleicht den Platz.
 
Nordlys

Nordlys

Bei der Planung des Hauswirtschaftsraum sollte man beachten, das er zu lüften ist, Fenster. das eine gute Verbindung zur Küche hat und möglichst eine Außentür, dann wird er zur Dreckschleuse. Unser ist so aufgebaut: Rückwand beherbergt grossen Schrank voller Winterjacken und so, daneben der Wasserspeicher der Solaranlage, vordere Wand gegenüber beherbergt Waschma, Trockner und Waschbecken, denn Wasser ist ja eh da. Über den Maschine ein Fenster.Wand zur Küche hat Tür da hin, daneben Vorratsschrank für Konserven, Putzmittel, Geschirrtücher, Pinsel und Farbe, auch Schnaps und Saft steht da drin, auch Katzenfutter plus die Näpfe dazu. Daneben ist noch Platz für Katzis Klo und Raum für Wäscheständer zugeklappt und Trittleiter.
Eine Wand gegenüber der eben Genannten bleibt frei für die Technik, da ist Heiztherme, ESchrank, Telekommodem, darunter die Ventile und Uhren zum Ablesen, auf dem Boden davor stehen unsere Schuhe, die gerad in Gebrauch sind. Neben all dem ist die Tür zum Garten.
tipps-vor-baubeginn-auf-was-dringend-achten-484136-1.jpeg

tipps-vor-baubeginn-auf-was-dringend-achten-484136-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben