Kellerausführung macht mir Sorgen

4,30 Stern(e) 4 Votes
tabtab

tabtab

hallo zusammen,

wir bauen am Hang, leichte Hanglage mit natürlichem Geländeverlauf weg vom Haus in Richtung Stichstraße. Erschließung / Eingang über Stichstraße ins Kellergeschoss (UG)Oberhalb von unserem Haus verläuft ebenfalls eine Straße...ca. 2,5m höher als unsere Einfamilienhaus.

Nun zur Frage: wir haben einen lehmigen, nicht versickerungsfähigen Boden und unser Kellergeschoss ist zur Hälfte frei und wird als Eingang und Wohnraum genutzt. Es liegt also nur die eine Hälfte im Erdreich. Keller wird als Schwarze Wanne ausgeführt mit Bitumenschichtbahnen und das Wasser soll mit einer Drainage abgeführt werden, angeschlossen an den Schmutzwasserkanal. Das ist mit der Stadt geklärt. Da wir ein Trennsystem haben ist es erlaubt.

Laut Bodengutachten reicht das. Ich mach mir trotzdem Sorgen, da ein nasser Keller für uns der Horror schlechthin wäre. Daher überlege ich jetzt, nicht am falschen Ende zu sparen und einen Theprokeller bauen zu lassen. Soll besser als Weiße Wanne sein, da hinterlauf sicher. Das würde uns 8.000€ kosten und der GU meint das bräuchten wir auf keinen Fall weil unser Keller ja zum großen Teil freiliegt. Dennoch mach ich mir Sorgen, vor allem auch in die Zukunft gedacht bei zunehmenden Unwettern.

Was meint ihr? Passt das oder doch besser auf das Bauchgefühl hören und auf Nummer sicher gehen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andimann

andimann

Hi, der Gutachter und der GU werden euch vermutlich bessere Auskünfte geben können als wir hier im Forum ohne Kenntnis der genauen Lage.

Bei Freunden von mir war z.b. am Hang auf jeden Fall eine WU Wanne von Nöten, weil das versickernde Regenwasser ans Haus drückt. Wenn ihr das per Drainage abfangen könnt sollte da eigentlich nix passieren können, aber wie gesagt; der Gutachter kann da mehr zu sagen.

Ich würde mir aber ohnehin mehr Sorgen machen um Starkregenereignisse, wenn da ein halber Fluss den Berg runterkommt. Hochwasserdichte Fenster und Türen wären auf der dem Berg zugewandten Seite ein MUSS!

Viele Grüße,

Andreas
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben eine ähnliche Konstellation von Hang und 40% freiem keller!


Aber fehlt da nicht noch die Noppen Folie ?

Aber ich würde deinem gu vertrauen, vor allem wenn es schief geht was sehr unwahrscheinlich ist muss er handeln und es kostet dich nix.

Vielleicht noch dein Zweifel ihm schriftlich mitteilen. Für den Fall der Fälle.
 
tabtab

tabtab

Wir haben eine ähnliche Konstellation von Hang und 40% freiem keller!


Aber fehlt da nicht noch die Noppen Folie ?

Aber ich würde deinem gu vertrauen, vor allem wenn es schief geht was sehr unwahrscheinlich ist muss er handeln und es kostet dich nix.

Vielleicht noch dein Zweifel ihm schriftlich mitteilen. Für den Fall der Fälle.
Und wie habt ihr den Keller ausgeführt? Ja das ist ein guter Tipp... das werde ich machen.
 
S

Sebastian79

Naja, gerade beim Hausbau auf die Gewährleistung zu pochen (und dann noch beim Keller) ist ziemlich gewagt.

Das wird nix...
Noppenfolie ist nicht für die Abdichtung gedacht und schützt nur die Dämmung. Wir hatten Sandboden, konnten also drauf verzichten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
09.07.2019Funktion einer Drainage / Wem gehört das Wasser? Beiträge: 20
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
07.01.2021Rückspringender Eingang beim Fertighaus: mit Bodenplatte oder ohne Beiträge: 11
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
08.07.2021Welche Bepflanzung an sehr steilem Hang? Beiträge: 11
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
19.09.2023Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen Beiträge: 24
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54
07.10.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 280m² am Hang Beiträge: 35
10.01.2022Lieferung Fertiggarage - Streifenfundament am Hang - Sicherung? Beiträge: 13
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben