Flurstücke nach Kauf nachträglich übertrage - wer zahlt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

chand1986

Hast nix davon geschrieben, dass der Weg nötig sei...
Stimmt. Doch, ist er.
Im Reihenhaus dann Dein Schicksal wie etwa 20% aller Einfamilienhaus-Besitzer. So viele Einfamilienhäuser sind nämlich Reihenhäuser.
Ist das echt so? Hier in der Siedlung stehen fast nur Reihenhäuser. Alle haben den Garten entweder zugängig durch einen Wirtschaftsweg, oder mit Zugang zu den Stichstraßen. Ich kenne keinen einzigen „gefangenen“ Garten.
Aber ok, nicht das Thema.
Dann bring den Eltern mal bei, dass Sie noch einmal in die Tasche greifen müssen, weil sie Mist gebaut haben. Oder lieb und nett sein und die überschaubaren Kosten selbst übernehmen.
Je kleiner die Summe, desto eher kann ich das verklickern. Aber der Notar rückt keine Zahlen raus.
 
mayglow

mayglow

Naja, jetzt aus Sicht der Eltern wollt ihr ja den Weg haben (tut ihnen ja nicht weh, da noch Eigentum zu haben), insofern würde ich es schon ein bisschen so sehen, dass ihr da mitzahlt... aber ja, ist halt doof gelaufen.
 
C

chand1986

Naja, jetzt aus Sicht der Eltern wollt ihr ja den Weg haben (tut ihnen ja nicht weh, da noch Eigentum zu haben), insofern würde ich es schon ein bisschen so sehen, dass ihr da mitzahlt... aber ja, ist halt doof gelaufen.
Aus der Sicht beider Parteien wurde der Weg bereits verkauft und bezahlt. Was rechtlich falsch ist, aber eben die Sicht.

Man könnte auch sagen: Meine Eltern haben uns aus versehen zum vollen Preis nur einen Teil geliefert.

Das werden wir untereinander zivilisiert geregelt kriegen, es lag schließlich keine Absicht darin. Die werden jetzt sicher nicht kommen: "Na, IHR wollt doch was?!"
 
D

DaGoodness

Warum muss denn innerhalb der Familie überhaupt die Schuldfrage geklärt werden?
Du schreibst ja selbst, dass es mit Sicherheit keine Absicht war.
Teilt die Schuld genau so wie die zusätzlichen Kosten unter euch auf und hakt das Thema unter Dingen die halt passieren im Leben ab.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben