Wintergarten nachträglich oder gleich mitmachen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
U

Username_wahl

Hallo,

ich würde gerne erst mal das Haus in trocknen Tüchern wissen und dann in 2-3 Jahren je nach Finanzlage den WiGa anbauen lassen, den man ja jetzt schon mitplanen (Anschlüsse für Strom, Heizung) und genehmigen lassen kann.

Jetzt ist nur die Frage, ob das nachträglich nicht deutlich teurer wird, wenn der Bagger zweimal anrollt...

Oder besteht die Möglichkeit als Kompromisslösung, z.B. jetzt schon mal das Fundament mitmachen zu lassen und dieses als Terrasse zu benutzen bis der WiGa dann wirklich kommt? Was würde das dann kosten (also das Fundament mitmachen)?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, jetzt schon mal das Fundament für den Wintergarten mitmachen zu lassen und dieses dann als Terrasse zu nutzen.

Meiner Meinung nach, würdest Du Dir dadurch (durchgehende Betonfläche) eine erstklassige Kältebrücke ins Haus holen...

Meine Empfehlung wäre daher, den Wintergarten jetzt schon miterstellen zu lassen - die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man nach zwei bis drei Jahren nicht nochmal anfängt weiterzubauen, da man sich den Schmutz und den Stress nicht nochmal antun möchte.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4855 Themen mit insgesamt 97315 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben