Hauskauf - Dachdämmung Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

chrbrnr

Hallo zusammen,

ich befinde mich mitten im Projekt "Hauskauf". Sprich, ich hab schaue mir Immobilien an und suche noch nach dem richtigen Haus zum richtigen Preis.
In diesem konkreten Fall handelt es sich um ein Haus aus den 90er Jahren. Im Dachgeschoss gibt es noch zwei nicht ausgebaute Räume. Einer davon sieht aus wie auf dem Foto. Von den restlichen Bildern macht das Haus sonst einen guten Eindruck. Ich bin mir nur wegen dieser einen Stelle unsicher.
Mir ist klar, dass das nur vom Foto auf reine Vermutungen hinaus läuft, aber könnte mir jemand sagen ob das so aussehen soll oder ob da eventuell gepfuscht wurde? Worauf sollte ich da bei der Besichtigung achten? Subjektiv hängt die Dampfsperre (?) da ziemlich lose runter und scheint unten auch nicht geschlossen zu sein. Im Exposé steht nichts über eine nachträgliche Dämmung, das scheint also noch der Originalzustand von vor 30 Jahren zu sein.


1715108581605.png


VG,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dahlbomii

Die Qualität des Fotos ist schon eher nicht so gut. Das sieht aus, als ob da Mineralwolle zwischen die Sparren gequetscht wurde und man die Folie als Rieselschutz angebracht hat. Das ist (hoffentlich) keine Dampfsperre.

Warum sieht das fleckig aus? Ist das Nass? Schimmel? Wenn sie nass sein sollte wäre die Frage warum und ob man das beheben kann. Dann unbedingt mit einem Fachmann drauf schauen, möglicherweise emfpiehlt sich dann der Austausch. Und möglicherweise jetzt ein Gefach leer machen und die Außenseite anschauen. Wenn das die ganze Zeit offen war, kann Feuchtigkeit an der äußeren Schicht kondensiert sein.

Viel vielleicht, wenig was man aus der Ferne sagen kann.
 
D

dertill

Im Neuzustand ist die Mineralwolle zwischen den Sparren gelb bis weiß.
Schwarz heißt entweder nass und dann schimmlig oder einfach dreckig. Beides kann von innen und außen gleichermaßen reinkommen.
Bei der vorliegenden Ausführung würde ich jetzt nicht prinzipiell auf Schäden am Dach schließen. Lässt sich ziemlich leicht erörtern, indem man am unteren Rand mal an die Sparren schaut/fühlt/popelt. Wenn das gutes Holz ist, ist das unkritisch. Wenn die morsch/bröselig/weich sind, Finger weg.

Davon ab, sollte man die Dämmung mit Abdichtung neu machen. So wie jetzt ist das eh Murks, weil unten munter die Luft drunterströmt. Der Aufwand ist aber minimal. Alte wolle raus, neue Wolle rein, Dampfbremse luftdicht verkleben und dann zumindest ne Lattung oder GK drunter, sonst sieht das in ein paar Jahren wieder so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chrbrnr

Danke für die Hinweise. Ich schaue mir das bei der Besichtigung mal an und spätestens wenn sich eure Fragen/Hinweise bestätigen lasse ich da nochmal nen Fachmann drüber schauen.

> So wie jetzt ist das eh Murks, weil unten munter die Luft drunterströmt.
Ja, das war auch mein Gedanke. Aber ich kenne mich in dem Bereich so überhaupt nicht aus aber nach unten offene Abdichtungen sehen schon seltsam aus.

Der dunkle Bereich neben dem Fenster könnte auch interessant sein. Entweder ein Schatten oder eine feuchte Stelle. Das Dach hat zwar einen Überhang aber wenn es da eine Kältebrücke gibt und nicht vernünftig geheizt wurde, könnte sich da auch was gebildet haben.
 
C

chrbrnr

Ergebnis aus der Besichtigung...

Die gute Nachricht: der dunkle Fleck an der Wand war tatsächlich nur ein Schatten.
Die schlechte Nachricht: die dunklen Flecken in der Dämmung sind in Wahrheit noch viel größer.

Selbst als Laie hab ich erkannt, dass die Dämmung da nicht ordentlich gemacht wurde. Die Folie ist nicht nur Rieselschutz sondern sind das einzige was die Dämmung noch oben hält. Die Dämmung selbst ist großflächig schwarz. Ein kapazitiver Feuchtigkeitsmesser hat für die Dachbalken 20% Feuchte angezeigt. Ist jetzt kein überragend guter Wert aber auch nicht enorm schlecht. Von der Substanz sahen die Balken ok aus. Im Nachbarraum (ebenfalls nicht ausgebaut) sah es mit der Deckendämmung nicht besser aus. Alles schwarz. Selbst der Makler musste zugeben, dass es besser gewesen wäre die hätten da gar keine Dämmung angebracht.
Die Spitzbodendämmung ("oberste Geschossdecke") zeigt auch leichte Schimmelspuren. Was man nicht sehen konnte ist, wie es unter den vertäfelten Dachschrägen aussieht. Da mindestens ein weiterer Raum aber eh kernsaniert werden muss (Raucherraum und undichtes Dachfenster), kann man auch die Vertäfelungen rausreißen und die Dämmung komplett neu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7654 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben