Erdwärme pro/contra?!

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdwärme pro/contra?!
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Hallo Beitrag,

Danke für den Hinweis.

Genau für diese Technik haben wir uns entschieden. Zusätzlich kommt noch eine zentrale kontrollierte Be- und Entlüftung mit WRG und ein kleiner Specksteinofen mit ins Haus.

Den Anschluss eines Stromspeichers haben wir vorbereitet - wir möchten hier allerdings noch auf leistungsfähigere & preiswerte Akkus warten.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauberatung

Guest
Hallo Dirk,

ich weiß nicht, wie Du "preiswertere" Akkus definierst, denke aber, die gibt es bereits am Markt. Ich gebe Dir da gern Kontaktdaten.
Meinen Beitrag hatte ich löschen lassen, da ich übersehen habe, dass Du bereits bei Luft-Wasser-Wärmepumpe bist, sorry - ich hatte nur "Gas" gesehen und gedacht, ich melde mich dazu mal zu Wort

Gruß
Beitrag
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Beitrag,

kein Problem.

Über Kontaktdaten würde ich mich sehr freuen - vielleicht können wir dann von Anfang an gleich speichern...

Grüße,

Dirk
 
B

bswunde

Ich habe in der Hinsicht Bedenken, dass - sobald sich die Erdwärmepumpe irgendwann rechnet, diese schon wieder erneuert werden muss?!
Wir sind sehr unschlüssig, was die Heizvariante betrifft.
Vielleicht sollten wir uns die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch mal ansehen...
 
B

Bauberatung

Guest
Zur Lebensdauer einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gibt es noch keine verlässlichen Angaben - ich habe die erste vor rund 8 Jahren verkauft und sie läuft bisher ohne Murren. Im Grunde ist es ja nichts anderes wie eine Klimaanlage mit umgekehrtem Heizprinzip. Insofern sollte die Lebenserwartung - Wartung und Pflege vorausgesetzt - vergleichbar sein.

Gruß
Beitrag
 
B

bswunde

Stellt sich mir die Frage, wie groß der Speicher bei einem bald 5 Personen-Haushalt sein muss... und ob das nicht den Rahmen sprengt?!
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1776 Themen mit insgesamt 26315 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben