Welchen Estrich-Typ bevorzugen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
se_na_23

se_na_23

Ahso, wegen der Nahwärme?
Ja genau

Aufpassen mit Legionellen. Aber kann natürlich sein dass ihr 65°C Speichertemp, machen dürft.
Der Hygienespeicher hat wohl 75°

Das mit den 1.000L Puffer bereue ich nun im Nachgang auch
Wieso? Der HB meinte mit dem grossen Speicher läuft eine kleine WP später effizienter da die Temperatur nicht so stark abfällt im Speicher wenn man mal badet (329l abzüglich Hausherr/in)...
 
A

Allthewayup

Diesen Umstand bezahlst du allerdings mit Verlusten. Die Wärmepumpe kann Wärme fast unmittelbar bedarfsgerecht bereitstellen wenn sie benötigt wird oder aber immer wieder einen Puffer bis zur Soll-Temp aufladen der die Wärme dann abgibt, wenn sie gebraucht wird. Wird sie nicht gebraucht ist sie trotzdem da und verliert Energie durch abkühlen.
 
se_na_23

se_na_23

Es gibt auch die Möglichkeit die Fläche des Pufferspeichers beim Estrichlegen auszusparen
Hatte grad Kontakt mit der Baufirma. Der Heizungsbauer legt an der Stelle des Puffers XPS anstatt EPS drunter. Fußbodenheizung kommt dann auch eine hin. Estrich ganz normal wie der Rest des Raumes. Körperschall sei kein Problem da nicht mit der Wand verbunden. Ist das so io?

Diesen Umstand bezahlst du allerdings mit Verlusten.
Also falsch beraten, schade... Sind das deutliche Mehrkosten?
 
A

Allthewayup

Die tatsächlichen Mehrkosten beziehen sich erstmal auf die Anschaffung der Komponenten auf die man verzichten hätte können oder kleiner Dimensionieren. Im laufenden Betrieb wirst du das natürlich nicht merken da du keinen Vergleich hast wie es hätte sein können. Beziffern lässt sich das nicht verlässlich. Ich hab während des Bau‘s gelernt manchmal einfach ein „Ei über gewisse Dinge zu schlagen“ da man nicht alles vorher wissen und deshalb nicht an jeder Stellschraube drehen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1423 Themen mit insgesamt 12967 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben