Welche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Haus fallen an?

4,80 Stern(e) 5 Votes
U

Urmelio

Hallo,

ich lebe nun seit 3 Jahren in meinem Neubau. Man ist ja sozusagen der Hausmeister, und muss sich nach und nach um etliche Kleinigkeiten kümmern, die eben so anfallen. Ich möchte sichergehen, dass ich da nichts Wesentliches vergesse, das auf Dauer teuer werden könnte, wenn man es nicht in Schuss hält. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich etwas zu wenig mache. Was macht ihr alles so?

Was ich regelmäßig mache:
- Wärmepumpe selbst regelmäßig im Blick behalten, Wartung durch Fachfirma einmal pro Jahr (da kann man sich streiten ob sinnvoll oder nicht, aber nicht das Thema hier)
- Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung Filter (Kegelfilter in den Abluftventilen in den Räumen, große Filter im Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gerät) regelmäßig tauschen, Gerät innen von Schimmel und Spinenweben/Insekten befreien, äußeren Luftansaugkanal (Außenluft) samt Außengitter von Dreck befreien

Was ich bereits mindestens einmal gemacht habe:
- Gerissene Silikon- und Acrylwartungsfugen erneuern, innen und außen. Teils wegen der Optik, an manchen Stellen ist das aber auch hilfreich für die Luftdichtigkeit
- Am Dachboden (derzeit Lagerraum) unsauber verklebte / auf gegangene Lücken in der Dampfsperre zusätzlich verklebt
- Insekten aus Raffstores außen entfernen, vor allem wenn sie sich in die Schnüre „eingerollt„ haben und der Raffstore dann schief zugeht.
 
KingJulien

KingJulien

Prinzipiell wenn etwas anfällt oder auffällt (Duschablauf, Perlatoren, usw. usf.)
Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmepumpe hast du schon genannt.

Zusätzlich turnusmäßig:
  • dunstabzug Küche
  • Wasserfilter rückspülen
  • Kaffevollautomat ;)
  • Zisternenpumpe/ Filter reinigen
  • Hebeanlage reinigen
  • Lüfter Wechselrichter
  • Rauchmelder testen
  • Fenster und Türen nachstellen/ schmieren
 
B

Buchsbaum

Wichtig ist immer die Feuchtigkeit und Nässe vom Haus fernzuhalten.

Regenrinnen säubern und kontrollieren. Abflüsse kontrollieren. Alle paar Jahre würde ich die Abwasserrohre vom Haus zum Kanal spülen und kontrollieren lassen. am besten mit Kamerabefahrung. Kostet nicht die Welt. In den Rohren setzen sich immer RÜckstände an. die führen irgendwann zum Verstopfen. Wurzeln können die Rohre beschädigen und einwachsen. Das sind dann immer sehr aufwendige und vor allem teure Reparaturen. Ist ja alles unterirdisch.

Natürlich sollte das Dach selbst immer mal überprüft werden. Gerissene oder verschobene Ziegel, irgendwelche Wassereintritte usw.
 
B

Buchsbaum

Die Abwasser Rohre für Regenwasser sind nicht so gefährdet.

Die Abwasserrohre für Schmutzwasser schon. Kalk und Urinstein, Fett und all diese Dinge haften an den Innenwänden des KG Rohres.
Das fängt klein an und die Klumpen werden immer größer und fester. Wenn dann noch irgendwo eine Wurzel durchkommt dann weitet sich das eben aus und es gibt Verengungen und Verstopfungen.

Von daher würde ich vielleicht alle 5-6 Jahre mal eine Kamerabefahrung veranlassen. Die können dann gleich betroffene Zonen spülen und die Rohre wieder sauber machen. Wenn es erst Ablagerungen gibt, dann werden die hart wie Beton.

Man spart sich viel Ärger wenn man es alle paar Jahre mal prüfen lässt.
 
U

Urmelio

Wichtige Punkte, davon hatte ich einiges nicht auf dem Schirm. Muss man zum Abwasserkanal spülen an den Revisionsschacht ran? Der ist bei uns unter bissl Erde verbuddelt, könnte aber recht unkompliziert freigelegt werden.
Dunstabzug Küche, Perlatoren, sowie Fenster schmieren hatte ich tatsächlich bisher auch nicht auf dem Schirm - gleich mal merken bzw. machen :)

Zum Glück habe ich weder Zisterne, noch Hebepumpe, noch Rückstauventil, noch Keller… Bissl Arbeit gespart damit offenbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben