Welche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Haus fallen an?

4,80 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Die meisten Geräte melden sich ja heute, wenn sie was wollen. An Dunstabzug oder Kaffeevollautomat muss man eher nicht denken.
Der Revisionsschacht sollte immer gut zugänglich sein. Wenn du eine Rohrverstopfung hast, willst du nicht erst den Schacht freilegen müssen. Mir ist gerade schleierhaft, warum der überhaupt verbuddelt wurde. Ggf. muss man noch 1-2 Schachtringe aufmörteln, um auf Geländehöhe zu kommen. Bei Mischkanal würde ich auch eine Rückstauklappe empfehlen, idealerweise außerhalb des Hauses in der Leitung mit einem kleinen Schacht (z.B. durch ein großes KG Rohr).
 
U

Urmelio

ist gerade schleierhaft, warum der überhaupt verbuddelt wurde. Ggf. muss man noch 1-2 Schachtringe aufmörteln, um auf Geländehöhe zu kommen. Bei Mischkanal würde ich auch eine Rückstauklappe empfehlen, idealerweise außerhalb des Hauses in der Leitung mit einem kleinen Schacht (z.B. durch ein großes KG Rohr).
Der Gartenbauer meinte es sieht optisch besser aus, wenn der 5-10cm mit Erde bzw. Rindenmulch bedeckt ist. Rückstauklappe würde in meinem Fall eher mehr Probleme potentiell verursachen als lösen, der niedrigste Abfluss im Haus liegt mindestens 40cm über der Rückstauhöhe außerhalb des Hauses, zumindest in der Theorie. Rohrverstopfung auf dem Grundstück macht ja mit und ohne Rückstauklappe Probleme, und ohne Rückstauklappe hat man immerhin weniger Wartungsaufwand.
 
X

xMisterDx

Ja, das passt auch so. Im Revisionsschacht läuft das ja alles zusammen und wird dann an den Kanal übergeben. Erstmal sucht man bei einer Verstopfung zwischen Abfluss und Schacht.
Eine Rohrverstopfung ist ja kein Wasserrohrbruch, wo es um jede Sekunde geht, bis man endlich das Wasser abgestellt hat.

In der Zeit, in der du auf den Rohrreiniger wartest, also ein paar Stunden bis ein paar Tage, kannst du den Deckel freischaufeln, passt dann schon ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Problem ist, die Rohrverstopfung zeitnah festzustellen. Ich hatte im Frühling eine, nachdem bei Nachbesserungen am Kanalanschluss der Bagger ein Rohr getroffen hat. Das hatte ich zwar mitbekommen, aber nicht wie viel Schotter da reingerutscht ist. Das läuft erst einmal scheinbar sauber ab und nach 4 Wochen lief im Technikraum das Wasser ganz schlecht aus dem Waschbecken ab. Siphon war nicht verstopft, also eventuell die Leitung? Da konnte ich das einfach verifizieren, indem ich den Schacht aufgemacht habe und geprüft, ob Wasser dort ankommt. Wenn du erst den Schacht freibuddeln musst, ist das nicht so einfach.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben